Weitere Adventsveranstaltungen im Gemeindebereich

Die diesjährigen Adventsengel stellen sich vor: Lena Baumgartner und Lena Baumgartner, Emily Gard, Johanna Kaltenbrunner, Laurena und Seraphina Leber, Laura Thiele und Maria Widmann

1. Adventswochenende

Sa 26.11.2022

• Adventsmarkt Moosen (Vils)
    14.00 Uhr, Pfarrheim Moosen (Vils)
    Kulinarische Köstlichkeiten, Nikolaus, Bastelsachen, Tombola, Kinderbetreuung, Kutschenfahrten, Ausstellung im Pfarrheim – 1250 Jahre Altgemeinde Moosen
  • 4. Hofkirchener Adventszauber
    15.00 Uhr, Unterhofkirchen
    Lagerfeuer, Kirchenchor Hofkirchen-Oberdorfen, Weihnachts-Kindertheater, Lebende Krippe, Nikolaus, weihnachtliches Handwerk, kulinarische Köstlichkeiten, Adventsgestecke
  • Adventsmarkt der Kath. Frauengemeinschaft Taufkirchen (Vils)
    16.00 Uhr, Pfarrheim Taufkirchen (Vils)
    Mit musikalischer Umrahmung und Besuch vom Nikolaus (17.00 Uhr).
  • Traditionelle Nikolausversteigerung der Altschützen Taufkirchen (Vils)
    20.00 Uhr, Vereinslokal am Waldbad, Flaring 11, Taufkirchen (Vils)

So 27.11.2022

• 50 Jahre Adventsingen Moosen (Vils)
    19.00 Uhr, Pfarrkirche Moosen (Vils)

2. Adventswochenende

Fr 02.12.2022

06.30 Uhr, Pfarrheim Taufkirchen (Vils)
    Luft holen, innehalten, auf den Advent besinnen. Nach einer gemeinsamen Morgenmeditation gibt es Frühstück und die Möglichkeit zum Geselligsein, bevor wir in den Alltag zurückkehren.

Sa 03.12.2022

• DAV-Weihnachtsfeier
    19.00 Uhr, Bräustüberl Taufkirchen (Vils)

S0 04.12.2022

• Bruckner Kantorei – Konzert
    17.00 Uhr, Pfarrkirche Taufkirchen (Vils)

3. Adventswochenende

Fr 09.12.2022

4. Adventswochenende

Fr 16.12.2022

Sa 17.12.2022

• BSG Weihnachtsfeier
    19.00 Uhr, Bürgersaal Taufkirchen (Vils)

Weihnachten

Fr 23.12.2022

• Rorate-Gottesdienst in der Pfarrkirche anschließendes Frühstück im
    Pfarrheim mit der Kolpingsfamilie
    06.00 Uhr, Pfarrkirche Taufkirchen (Vils), Frühstück im Pfarrheim Taufkirchen (Vils)

Heilig Abend

• Evangelische Heilig-Abend-Gottesdienste
    15.00/16.00/17.00 Uhr (ca. 30 min), Johanneskirche
    Nach jeder Gottesdienstfeier besteht die Möglichkeit, bei weihnachtlicher Musik die Weihnachtskrippe und den Christbaum zu betrachten.

2. Weihnachtsfeiertag

• Weihnachtskonzert der Liedertafel Taufkirchen (Vils)
    18.30 Uhr, Pfarrkirche Taufkirchen (Vils)
    Gesänge aus der Heiligen Nacht von Ludwig Thoma (Musik: M. Eham)

Adventsfenster-Gewinnspiel

Das Gewinnspiel der örtlichen Betriebe findet wieder statt. Bei einem Spaziergang durch Taufkirchen (Vils) kann man 24 „Adventsfenster“ entdecken, ausgestellt in den Schaufenstern der örtlichen Geschäfte. Dort sind Buchstaben zu finden, die zusammen – eingetragen in die Teilnahmekarte – ein Lösungswort ergeben. Die Karten liegen in den Geschäften und am Infopoint des Rathauses auf.

Dank der Unterstützung von Gewerbetreibenden und Dienstleistern sind Preise im Wert von 6.000 € zu gewinnen, darunter auch wieder die Hauptgewinne in „Taufkirchener-Zehner“-Einkaufsgutscheinen.

Die Teilnahmekarten müssen bis spätestens 18.12.2022, 17.00 Uhr, im Rathaus oder in der Losbox beim Stand der Gemeinde bei „Advent im Schloss“ eingeworfen werden. Die Verlosung erfolgt am 18.12.2022, 17.30 Uhr, auf der Schlosswiese. Die Gewinner werden noch vor Heiligabend persönlich informiert.

Taufkirchener Tafel

Wir begrüßen den REWE Markt in Dorfen als neuen regelmäßigen Spender und danken unseren Freunden von der Dorfener Tafel für die Kontaktvermittlung. Wir danken den Tafeln in Erding, Dorfen und Mühldorf für den regen Austausch von Informationen und Lebensmitteln. Das Netzwerk, das wir hier derzeit aufbauen, wird sich positiv auf die Arbeit der Tafel am Ort auswirken.

Wir bedanken uns herzlich bei den Gottesdienstbesuchern im Holzland, die an Erntedank in Steinkirchen so großzügig Lebensmittel und Geld gespendet haben. Ebenso großzügig war die Frauengemeinschaft Inning, die mit einem erheblichen Geldbetrag unsere Vorhaben unterstützt.

Ein ebenfalls großes Dankeschön geht an die Frauengemeinschaft Hörgersdorf, die uns mit einer großherzig überreichten Geldspende unter die Arme greift.

Umgerüstete Flutlichtanlage

Die BSG Taufkirchen (Vils) hat seine Flutlichtanlage im Vereinsgelände auf den drei Fußballplätzen umgerüstet auf LED Technik. Die alte Anlage, z.T. Baujahr 1976, hatte ausgedient und entsprach nicht mehr den heutigen Erfordernissen. Durch die neue Maßnahme werden ca. 2/3 Strom gespart, die Lichtausbeute ist wesentlich höher und der CO2 Ausstoß der nächsten 20 Jahre wird um ca. 138 Tonnen reduziert. Durch die Förderungen von Bund, BLSV, Landkreis und Kommune konnte die Umrüstung von knapp 75.000 € von der BSG realisiert werden. Bis die Fördergelder fließen muss der Verein in Vorleistung gehen. Ein großer Dank geht an unsere Gemeinde, die bereits den Zuschuss von knapp 12.000 € überwiesen hat.

Einladung zur Weihnachtsfeier

Die Weihnachtsfeier der BSG Taufkirchen findet am 17.12.2022 um 19.00 Uhr im Bürgersaal statt. Hierzu laden wir alle Mitglieder ab 18 Jahre ein, ebenso die zu ehrenden Vereinsmitglieder im Jahr 2022.Die Bewirtung übernimmt wie gewohnt das Team um Martina Deliano.