„Finde dich“

‚Finde dich‘ ist die neue Musicalproduktion der Realschule Taufkirchen (Vils). Die Handlung beschreibt den Weg und den Versuch der Hauptperson Nee (Lilli Schuster), sich selbst zu finden. Während fremde Personen ständig versuchen, sie zu beeinflussen, erkennt Nee immer mehr wie wichtig es ist, die eigenen Kreise zu ziehen.

• Schülervorstellungen: Mi 21.12.2022, 10.00/11.45 Uhr
  • Abendvorstellung: Do 22.12.2022, 19.30 Uhr

Turnhalle, Realschule Taufkirchen (Vils)

Mein Kind ist zu dick! – Was mache ich jetzt?

Praktische Empfehlungen für betroffene Eltern mit Anna-Franziska Spaniol

Die Familie spielt eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, Übergewicht bei Kindern zu normalisieren. Den Familienalltag zu meistern und dabei auf die Ernährung zu achten ist sicherlich nicht immer einfach und doch machbar. Dieser Vortrag soll Sie ermutigen Gewohnheiten zu erkennen und anhand Tipps umzustellen. Sie lernen, welche Ursachen es für das Übergewicht Ihres Kindes gibt und vor allem, was Sie zu Hause aktiv tun können um die Ernährung umzustellen. Sie erhalten unter anderem praktische Empfehlungen für Ihren Familienalltag zu den Themen Bewegung, Essen & Trinken, die richtige Mahlzeitengröße sowie den Umgang mit Fernsehen & Co.

Mo 05.12.2022, 20.00 – 21.30 Uhr

Anmeldungen bis 04.12.2022 über die Website oder über zentrumderfamilie@kbw-erding.de möglich.

Klopfer im Advent

Wie jedes Jahr gehen die Kinder der Grundschule Moosen (Vils) in der Adventszeit zum „Klopfen“.

Verkleidet als Bettler ziehen sie von Haus zu Haus und erfreuen die Leute mit einem Gedicht und einem Lied.

Ihre erhaltenen Geldgeschenke spenden sie an ein Projekt zur Unterstützung von Schülerinnen und Schüler in Halliyal/Südindien.

Bitte nehmen Sie die Klopfer freundlich auf. Klopfergehen ist ein alter Brauch, der gepflegt werden soll. Die Kinder können sich mit einem Brief ausweisen.

Spielplatzpaten gesucht!

Seit vielen Jahren sorgen die Taufkirchener Spielplatzpaten für die Qualitätssicherung unserer Spielplätze. Die Paten halten Augen und Ohren offen, regen die Nutzer zur Reinhaltung der Anlagen an und melden aufgetretene Schäden und Missstände.

Für einige Spielplätze ist es uns bisher noch nicht gelungen, Paten zu finden. Im Einzelnen suchen wir noch Paten für folgende Spiel- bzw. Sportplätze:

Taufkirchen (Vils)

• Baugebiet Ziegelfeld
  • Nußbaumstraße

Gebensbach

• neben Vereinsheim

Moosen (Vils)

• Ahornstraße
  • Bahnhofplatz
  • Baugebiet West

Weitere Informationen bei Christian Geiselbrechtinger, Rathaus, Tel. 08084 3718, geiselbrechtinger@taufkirchen.de

Neues Kindergartenjahr, neuer Elternbeirat

Auch für das neue Kindergartenjahr hat das Kinderhaus St. Pauli Bekehrung in Taufkirchen (Vils) seinen Elternbeirat gewählt. Mit dabei sind wieder viele bekannte, aber auch neue Gesichter.

Voller Elan und Tatendrang, mit gegenseitiger Unterstützung will das Gremium dieses Jahr meistern. Der Elternbeirat besteht aus: Stephanie Tuchardt, Christina Wastl, Andrea Eckert, Daniela Rasthofer, Julia Reiter-Gitopoulou, Petra Lange, Stefanie Manhart, Nadine Jörg und Anna Fesenmair (nicht auf dem Bild)