Liebe Mitchristen im Pfarrverband Taufkirchen,

Weihnachten KrippePfarrgemeinderäte und Kirchenverwaltungsmitglieder wünschen Ihnen / Euch allen eine „staade“ Adventszeit. Dieses Jahr wird es pandemiebedingt wirklich ruhig werden in dieser sonst von Hektik und Eile geprägten Zeit. Umso mehr haben wir die Gelegenheit uns auf die Geburt Christi an Weihnachten vorzubereiten – „Gloria in excelsis deo“.

Frohe, gesegnete Weihnachten. Bleiben Sie gesund.

Es grüßen Sie herzlich
Roswitha Schäffner (PVR-Vorsitzende),
Pater Paul, Pater Dominik, Diakon Peter Winkler und Kai Görg sowie die Mitarbeiterinnen des Pfarrbüros

Liebe Pfarrverbandsfamilie,

aufgrund der aktuellen Situation in der Corona-Pandemie handeln wir gemeinsam mit den Pfarrgemeinderatsvorsitzen­den. Wir möchten Ihnen stets aktuelle Informationen zum pfarrlichen Leben in unserem Pfarrverband weitergeben.

Ab sofort werden die Sonntagsgottesdienste im ganzen Pfarrverband wieder in unseren Kirchen stattfinden. Wir haben für Taufkirchen und Moosen neue Sitzordnungen festgelegt. Dabei werden auf der einen Seite die Plätze nur mit Einzelpersonen, auf der anderen Seite nur mit Paaren und Familien belegt. Für die Pfarrei Pauli Bekehrung können wir bei optimaler Sitzordnung ca. 100 – 120 Gläubige in die Kirche lassen. Für die Pfarrei St. Stephanus Moosen sind es nur 65 Personen.

In Zeiten von Corona bitten wir Sie, die Mund-Nasenschutz-Masken während des Gottesdienstes zu tragen. Dabei dürfen Sie mitsingen, allerdings nur mit eigenem Gotteslob. Unsere Gottesdienste in der Pfarrkirche Pauli Bekehrung werden nach wie vor weiter per Livestream übertragen.

Die Mitarbeiterinnen im Pfarrbüro nehmen die Anmeldungen für die Samstags- und Sonntagsgottesdienste entgegen am:

Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9.00 – 12.00 Uhr und zusätzlich Dienstag von 14.00 – 17.00 Uhr (Tel. 5032010 und 5032011)

Bei den Werktags-Gottesdiensten sehen wir von der telefonischen Anmeldung ab. Die Ordner/innen am Eingang der Kirche registrieren alle Besucher/innen. Bitte folgen Sie bei allen Gottesdiensten den Anweisungen der Ordner/-innen und nehmen Sie die Plätze ein, die Ihnen zugewiesen werden.

Wer sich krank fühlt, möge bitte zuhause bleiben.

Zu den vier Adventssonntagen bieten wir zusätzlich an den Samstagen Gottesdienste für Familien mit Kindern in der Pfarrkirche Taufkirchen (Vils) und für die Jugend in der Pfarrkirche Moosen (Vils) an. Das Angebot ist für Familien, Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Pfarrverband gedacht.

Es gibt auch heuer einen Nikolausdienst der Kolpingsfamilie.
Leider kann der Nikolaus aufgrund der Corona-Situation keine Hausbesuche machen. Stattdessen können Familien am 6. Dezember zwischen 16 und 20 Uhr in Taufkirchen (Vils) und Moosen (Vils) jeweils vor der Pfarrkirche einen Privattermin beim Nikolaus buchen. Anmeldung und weitere Infos bei Familie Schweiger unter 0177 5438995.

Nähere Informationen zu den Gottesdienstregelungen an Weihnachten erhalten Sie im nächsten Kirchenanzeiger.

Ein herzliches Vergelt’s Gott an alle freiwilligen Helfer/innen, die sich bereit erklärt haben, bei der Organisation der Gottesdienste mitzuhelfen. Ordner/innen werden immer gebraucht. Wenn Sie uns auf diese Art und Weise unterstützen wollen, melden Sie sich gerne im Pfarrbüro (Tel. 08084 5032010). Das Pfarrbüro bleibt weiterhin für den Parteiverkehr geschlossen. Sie erreichen alle Mitarbeiter/innen telefonisch.

Pater Paul, Pater Dominik sowie Diakon Peter Winkler stehen für seelsorgerische Angelegenheiten gerne persönlich zur Verfügung. Dazu sind telefonische Terminvereinbarungen notwendig. Unsere Pfarrkirchen sowie die Filialkirchen sind tagsüber zum Gebet geöffnet. Gönnen Sie sich eine Auszeit vor dem Allerheiligsten in der Kirche. Jesus ist hier gegenwärtig.

Änderungen der Corona-Bestimmungen können weitere Einschränkungen im täglichen Leben zur Folge haben, die sich auch auf das kirchliche Leben auswirken. Aktuelle Informationen unter:
www.erzbistum-muenchen.de/pfarrei/pv-taufkirchen-vils

Ihr Team des Pfarrverbandes Taufkirchen (Vils)