Grußwort des Bürgermeisters

Liebe Taufkirchner*innen,

Bürgermeister Stefan Haberldie Weihnachtszeit steht bevor – dieses Jahr etwas anders als gewohnt.

Ich schreibe bewusst „anders“ und nicht „schlechter“, denn nehmen wir uns nicht jedes Jahr wieder vor, die Vorweihnachtszeit ruhiger anzugehen – sich mehr Zeit für die Familie oder sich selbst zu nehmen und all die Dinge zu machen, die einem gut tun? Stattdessen ist der Terminkalender oftmals mit Terminen und Weihnachtsfeiern überladen und dazwischen versucht man, in überfüllten Geschäften für jeden ein passendes Geschenk zu finden.

Dieses Jahr haben wir wirklich die Chance, eine „stade“ Adventszeit zu durchleben. Wir können bewusst inne halten und das Ende eines turbulenten Jahres ausklingen lassen. Vielleicht mit einem Spaziergang über den Dr.-Winklmann-Weg zum Wasserschloss, den wir mit neuer Weihnachtsbeleuchtung bestückt haben. Wenn Ihnen der Schloss-Adventskalender fehlt, können Sie dieses Jahr die 24 Adventsfenster des Gewerbevereins suchen und bei dem Gewinnspiel teilnehmen.

Außerdem möchte ich an dieser Stelle daran appellieren, dass Taufkirchen tolle Geschäfte hat, in denen man alles kaufen kann, was das Herz begehrt. Auch wenn Online-Shopping von der Couch aus bequemer ist, bitte ich Sie, die kleinen Unternehmen vor Ort zu unterstützen und Ihre Geschenke dort zu kaufen. Ideen hierzu finden Sie im Kaufhaus der 1000 Möglichkeiten ab Seite 8.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine besinnliche  Vorweihnachtszeit und ein gesegnetes Fest in kleinem Kreise. Bleiben Sie gesund und rutschen Sie gut ins neue Jahr, das hoffentlich ein Lichtblick für alle sein wird.

Ihr Stefan Haberl