30 Jahre Wattclub Taufkirchen (Vils)

Der Taufkirchener Wattclub feierte im November dieses Jahres sein 30-jähriges Bestehen. Zum Auftakt des Jubiläums lud der Verein zum Watt-Turnier ein. Im vollbesetzten Weißbräusaal kämpften acht Mannschaften mit allen kartentechnischen Finessen um den Sieg. Den verdienten Sieg konnte die Taufkirchener Mannschaft „Wattclub 1“ für sich verbuchen.

Wattclub
Vorstand Wattclub und Mannschaftsführer der beteiligten Vereine, v. li.: Helmut Materna, Günter Fenk, Albert Obermeier, Joachim Reisinger, Christian Scholz, Martin Huber, Christoph Deisler, Michael Forsthuber, Karl-Heinz Materna

Die Jubiläumsfeier fand am darauffolgenden Tag ebenfalls im Gasthaus Weißbräu statt. Der erste Vorsitzende Helmut Materna bedankte sich bei den zahlreich erschienenen Mitgliedern für das großartige ehrenamtliche Engagement, ohne die der Verein so manche „Durststrecke“ nicht überstanden hätte. Bei gutem Essen, Musik- und Showeinlagen fanden die Festlichkeiten Ihren Ausklang.

Schwimmen mit Stil

Unter diesem Motto bietet Ralf Alscher, Bademeister im Waldbad Taufkirchen (Vils), ein reichhaltiges Angebot rund ums Schwimmen. Zusammen mit seinem erfahrenen Team veranstaltet er Kinder-Schwimm-Kurse und Wassergymnastik das ganze Jahr über in Wartenberg im St. Josefsheim. Vom Herbst bis zum Frühjahr finden zudem Anfänger- Kraul-Kurse und Trainingslager-Wochenenden für Fortgeschrittene zur Stil- und Konditionsverbesserung statt. Auf Anfrage sind auch Privatstunden möglich.

Anmeldungen und weitere Informationen auf der Internet­seite www.schwimmen-mit-stil.de oder telefonisch unter 08084/503174.

Taufkirchener Tafel

Eine neue Idee: Ab sofort bietet das Friseurteam Scholz unseren Tafel-Kunden nach Voranmeldung einen kostenlosen Haarschnitt an, der von den Auszubildenden ausgeführt wird. Mehr Infos dazu erhalten unsere Kunden am Schaufenster des Tafel-Ladens.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Kraut- und Rübenmarkt in Gebensbach, der uns mit einer riesigen Kartoffel- und Zwiebelspende überrascht hat, die wir sogar mit der Erdinger und der Dorfener Tafel teilen konnten.

Unsere Weihnachtskarten, entworfen im Winter 2009 von Taufkirchener Grundschülern, sind auch in diesem Jahr an der Kasse der VR-Bank Taufkirchen erhältlich. Erster Verkaufstag ist der 29.11.2010.

Plätzchen-Aktion: Auch heuer wollen wir unseren Kunden in der Vorweihnachtszeit etwas Besonderes bieten und brauchen dazu Ihre Unterstützung. Bitte bringen Sie Ihre selbst gebackenen Köstlichkeiten am Freitag, 10. Dezember 2010 zwischen 14 und 15 Uhr ins Taufkirchener Pfarrheim. Wir stellen anschließend kleine Plätzchengaben zusammen. Ihre Fragen beantworten wir gerne unter Tel. 08084/949822.

Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Eine Patientenverfügung ist eine Vorausverfügung für den Fall, dass Sie einmal in die Lage kommen, nicht mehr selbst für sich entscheiden zu können. In der Patientenverfügung können Sie heute schon festlegen, welche medizinischen und pflegerischen Behandlungen sie in konkreten Krankheitssituationen wünschen bzw. ablehnen. Im Vortrag wird auch die Vorsorgevollmacht bzw. die Betreuungsverfügung angesprochen, die nötig ist für den Fall, dass Sie selbst nicht mehr in der Lage sind, ihren Willen umzusetzen.

Für ihre Fragen bringt Herta Heymann vom Christophorus Hospizverein Erding ausreichend Zeit und Erfahrung mit.

Termin: Montag, 29. November 2010, 19.00 Uhr

Ort: Mehrgenerationenhaus Taufkirchen(Vils)

Kosten: 3 € – Anmeldung nicht erforderlich.