Neue Abwassergebühren ab 2012

Die Abwassergebühr für Schmutz- und Niederschlagswasser in der Gemeinde Taufkirchen (Vils) wird bislang noch als Einheitsgebühr berechnet. Aufgrund der neuen Rechtsprechung der Verwaltungsgerichte ist dieser Berechnungsmodus nicht mehr zulässig, sobald der Niederschlagswasseranteil, wie in unserer Gemeinde, mehr als 12 % der gesamten Abwasserkosten übersteigt.

Bei der Neuberechnung der Gebühren geht es nun um die Trennung der bisherigen einheitlichen Abwassergebühr in eine Schmutzwasser- und eine Niederschlagswassergebühr. Mit der Änderung erfolgt eine Umverteilung der Kosten zwischen gering und intensiv versiegelten Grundstücken. Es wird dabei aber keine zusätzliche Gebühr erhoben, sondern die bestehende gerechter verteilt.

Alle Grundstückseigentümer werden im nächsten Jahr aufgefordert, ihre versiegelten Flächen (Dachflächen, Hof- und Parkplatzflächen) der Gemeinde Taufkirchen (Vils) zu melden. Die entsprechenden Fragebögen werden voraussichtlich im Frühjahr gemeindeweit verschickt.