Hauptschule Taufkirchen (Vils)

Der Ersatzbau des Hauses C der örtlichen Hauptschule ist die nächste Großbaustelle der Gemeinde Taufkirchen (Vils). Der Gemeinderat entschied sich bereits im September dieses Jahres für den kompletten Neubau des Gebäudes. Aufgrund der staatlichen Zuschüsse in Höhe von 1,912 Mio. € ist die Kommune gezwungen, das Bauwerk bis Ende nächsten Jahres fertigzustellen. Außerdem sind alle Aufträge bis spätestens 31.12.2011 mit den beauftragten Firmen abzurechnen.

Plan "Hauptschule Haus C"

Am Beispiel der Grundschulgeneralsanierung hat sich in den vergangenen Monaten gezeigt, dass ein maroder Gebäudezustand die Umbauarbeiten erheblich behindert und verzögert. Dieses Risiko war für den Gemeinderat mit ausschlaggebend, von einer Generalsanierung des Hauptschulgebäudes abzusehen.

Im neuen Schulgebäude, das an gleicher Stelle wieder errichtet wird, werden insgesamt 12 Klassenzimmer und zwei Gruppenräume untergebracht. Der zweistöckige Ersatzbau ist um 8 m länger, dafür aber etwas schmäler. Die Hauptnutzfläche erhöht sich gegenüber dem bisherigen Gebäude um rund 100 m² auf 936 m².

Wie bereits im Grundschulgebäude verwirklicht, erhält auch der Ersatzbau Passivhausstandard. Außerdem wird das neue Schulgebäude behindertengerecht ausgebaut und mit neuester Medientechnik ausgestattet. Anhand eines noch zu erstellenden Sicherheitskonzeptes erhält der C-Bau Videoüberwachung, Einbruchmelde- und Brandanlagen, Bewegungsmelder sowie weitere Sicherheitsvorrichtungen.

Haus C Nordansicht

Der Gemeinderat stimmte am 10. November 2010 dem Eingabeplan des Landshuter Architekturbüros nur unter der Voraussetzung zu, dass die geschätzten Baukosten in Höhe von rund 3,990 Mio. € noch erheblich gesenkt werden. Das Gremium sieht ein erhebliches Einsparpotential im Bereich Heizung, Lüftung und Sanitär. Allein diese Gewerke sind mit einem Kostenaufwand von 1,101 Mio. € angesetzt.

Grundschule Taufkirchen (Vils)

Voraussichtlich erst im nächsten Jahr können die Grundschüler wieder in ihr völlig saniertes Schulgebäude einziehen. Trotz der intensiven Bemühungen des Planungsbüros Leinhäupl & Neuber wird der Bauzeitenplan von den beauftragten Firmen nicht eingehalten. Der geplante Fertigstellungstermin verschiebt sich um sechs Wochen.

Auf Wunsch der Schulleitung werden alle Grundschulklassenzimmer mit interaktiven Schultafeln, sog. Whiteboards, ausgestattet. Diese Whiteboards ersetzen die herkömmlichen Schultafeln, die aufgrund ihres schlechten Zustands ohnehin erneuert werden müssen. Den Auftrag für die ­gesamte Medientechnik erhielt die Firma Captura aus Dorfen. Die Auftragssumme beträgt 120.500 €.