Nachbarschafts- und Haushaltshilfe Moosen (Vils)

Vor 9 Jahren wurde die Nachbarschafts- und Haushaltshilfe ins Leben gerufen und hat seitdem alle Hände voll zu tun. Unterstützt wird Jeder, der vorübergehend oder länger auf Hilfe aufgrund einer Krankheit oder sonstiger Belastung angewiesen ist. Wegen der großen Nachfrage hat sich das Einsatzgebiet von Moosen (Vils) auf den gesamten Gemeindebereich Taufkirchen (Vils) ausgeweitet. Der Verein mit 109 Mitgliedern, darunter 28 aktive, versucht eine Verbindung herzustellen – eine Brücke zu bauen – zwischen Personen, die Hilfe brauchen und Menschen, die aktiv helfen wollen.

Nachbarschaftshilfe Moosen

Die Einsatzbereiche der Nachbarschaftshilfe erstrecken sich auf Haushaltshilfe (Putzen, Bügeln, Einkäufe erledigen), Kinderbetreuung, Garten- und Stallarbeit wie auch Behördengänge, Schreib- und Fahrdienste. Verstärkt nachgefragt wird Senioren- und Krankenbetreuung. Bei längerer Krankheit leisten die Krankenversicherungen bei Vorlage entsprechender Bescheinigungen diverse Zuschüsse.

Der Verein unter der 1. Vorsitzenden Andrea Paulik würde sich über neue aktive Mitglieder sehr freuen. Vor allem im Bereich der Kinder- und Seniorenbetreuung herrscht Helfermangel. Interessierte Frauen und Männer aus dem Gemeindebereich können sich bei Andrea Paulik (Tel. 08084/257121) melden. Die freiwilligen Mitarbeiter brauchen keine bestimmten Qualifikationen, müssen aber volljährig sein. Weiterbildungsmaßnahmen und Helfertreffen werden angeboten.

Wer die Unterstützung der Nachbarschaftshilfe benötigt, kann sich an die zentrale Einsatzleiterin Thea Mayer zu den Bürozeiten, Montag von 8 – 10 Uhr sowie Donnerstag von 19 – 20 Uhr, (im Notfall auch außerhalb dieser Zeiten) unter der Telefonnummer 08742/8341 melden. Alle Helfer sind zu Verschwiegenheit verpflichtet, somit sollten keine Hemmungen bestehen falls Hilfe benötigt wird, diese auch in Anspruch zu nehmen.

Die Abrechnung der Leistungen erfolgt über den Verein. Die geleisteten Einsätze werden durch eine Unterschrift des Hilfeempfängers dokumentiert und vom Verein verwaltet.

Die Nachbarschafts- und Haushaltshilfe Moosen wirkt zudem auch an der Gestaltung des Dorflebens mit. Neben dem Zugezogenentreffen beteiligen sie sich auch jährlich am Ferienprogramm. Mithilfe bei privaten Festen runden die Aktivitäten ab.

Weitere Informationen und einen Überblick über den Leistungskatalog erhalten Sie im Internet unter www.nachbarschaftshilfe-moosen.de.