Einweihung Neubau Kinderkrippe „Spatzennest“

Mit einem großen Fest feierte die Kinderkrippe „Spatzennest“ am 14.11.2010 die Einweihung ihres Neubaus. Die Bevölkerung hatte an diesem Tag die Möglichkeit die Räumlichkeiten zu besichtigen. „Dass der Neubau eine große Resonanz gefunden hat, macht mich besonders glücklich“, so die Leiterin Uschi Hauschild.

Die Kinderkrippe besteht seit September 2006. Damals war die Gruppe noch am Marktplatz untergebracht, bis 2007 in die umgebaute Pfarrwohnung im Gemeindehaus der evangelischen Kirche umgezogen werden konnte. Schon ein Jahr später vergrößerte sich die Krippe auf eine zweigruppige Einrichtung. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage platzte das „Spatzennest“ schon bald aus allen Nähten. Vor einem Jahr haben dann die Bauarbeiten im Garten des evangelischen Gemeindezentrums begonnen. Rechtzeitig zu Beginn des Kinderkrippenjahres konnten Anfang September 2010 die neuen Räume bezogen und auf 4 Gruppen erweitert werden. Im „Spatzennest“ werden zur Zeit 52 Kinder von 3 Monaten bis 3 Jahren von 14 pädagogisch ausgebildeten Kräften liebevoll betreut.

Es ist ein großzügiger Flachdachbau mit Haupt- und Gartengeschoss entstanden. Im Hauptgeschoss befinden sich drei, in warmen Farben gehaltene Gruppenräume mit jeweils einem angegliederten Schlaf- und Sanitärraum. Die vierte Gruppe ist weiterhin im Gemeindehaus untergebraucht und über den Garten mit dem neuen Gebäude verbunden. Jeder Gruppenraum ist mit einer großen, individuell gestalteten Spiel- und Bewegungslandschaft ausgestattet, was nicht nur Spaß macht, sondern auch die motorischen Fähigkeiten der Spatzenkinder fördern soll. Möglichkeit zum Toben und Spielen bieten zudem der Mehrzweckraum im Untergeschoss sowie der Garten mit Sandkasten, Rutsche und Vogelnestschaukel.

Kinderkrippe

Zur gemeinsamen Mahlzeit, das in der modern eingerichteten Küche vom eigenen Koch frisch und kindgerecht zubereitet wird, treffen sich die Gruppen im Speiseraum.

Das Spatzennest ist eine Kinderkrippe unter der Trägerschaft der evangelischen Kirchengemeinde Taufkirchen-Dorfen, was nicht nur die räumliche Nähe verdeutlicht. Regelmäßige Besuche in der evangelischen Kirche zu allen Jahreszeiten sind Teil des pädagogischen Konzeptes.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.kinderkrippe-spatzennest-taufkirchen.de.