Keine Lohnsteuerkarten für 2011

Arbeitnehmer warten in diesem Herbst vergeblich auf ihre Lohnsteuerkarte 2011. Es wird kein Kuvert von der Gemeindeverwaltung kommen, denn nach 85 Jahren wird in Deutschland die Karte in ihrer alten Form ad acta gelegt. Ab 2012 wird ein elektronisches Verfahren die bisherige Lohnsteuerkarte ersetzen.

Bis dahin behält die gelbe Lohnsteuerkarte 2010 ihre Gültigkeit und darf daher nicht vernichtet werden. Wer noch in diesem Jahr zum ersten Mal eine Lohnsteuerkarte benötigt, bekommt sie bei seiner Gemeinde. Ab 2011 stellt das Finanzamt eine Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug aus. Wer 2011 seine Arbeitsstelle wechselt, legt dem neuen Arbeitgeber die Lohnsteuerkarte von 2010 vor.

Die auf der Steuerkarte 2010 eingetragenen Lohnsteuerklassen, Freibeträge und Merkmale gelten auch im Übergangsjahr weiter. Nur wenn sich die Verhältnisse in einem wichtigen Bereich ändern, müssen solche Lohnsteuermerkmale dem Finanzamt mitgeteilt werden.

Für Rückfragen steht das Finanzamt Erding, Tel. 08122/1880, zur Verfügung.