Verabschiedung von Gemeinderatsmitgliedern

Die Hälfte der Taufkirchener Gemeinderäte beendeten mit Ablauf des Monats April auf eigenen Wunsch hin ihre Mandate. Mit einer herzlichen Abschiedsfeier im Taufkirchener Wasserschloss bedankte sich Bürgermeister Franz Hofstetter für die erfolgreiche und konstruktive Zusammenarbeit während der letzten Legislaturperiode. Für jeden der zehn ausscheidenden Räte hatte das Gemeindeoberhaupt sehr persönliche Abschiedsworte und überreichte anschließend jeweils eine Urkunde samt Erinnerungsmedaille sowie einen prächtigen Rosenstock.

Gruppenfoto der verabschiedeten Gemeinderatsmitglieder
Bei der Verabschiedung, von links: Bürgermeister Franz Hofstetter, Karl Liebl, Peter Zistler, Otmar Zeilbeck, Richard Obermaier, Gabriele Baumgartner, Stefan Fürmetz, Josef Galler, Gottfried Traber, Karl-Heinz Götzberger.

Karl Liebl

Mehr als 28 Jahre vertrat Karl Liebl die Interessen der Moosener Bürger im Gemeinderat. Sein unermüdliches Engagement für die dortige Dorferneuerung, die er als örtlicher Beauftragter ab dem Jahr 2000 mit durchführte, verdient ein besonderes Lob.

Im Grundstücks- und Bauausschuss war er ab 1986 durchgehend vertreten. Außerdem kümmerte er sich als Referent für Abwasserbeseitigung und Wasserversorgung die letzten 18 Jahre intensiv um diese gemeindlichen Einrichtungen. Als Waldbadreferent war er ebenfalls zwölf Jahre von 2002 bis 2014 im Einsatz und schaute fast täglich während der Badesaison nach dem Rechten. In den ersten Jahren seiner Amtszeit war er zudem stellvertretender Sport- und Feuerwehrreferent sowie stellvertretendes Mitglied im Straßenausschuss. Von 2005 bis 2014 gehörte er auch dem „KommBau“-Verwaltungsrat an.

Otmar Zeilbeck

Neben Karl Liebl gehörte auch Otmar Zeilbeck zu den dienstältesten Gemeinderäten. Er übernahm als Nachrücker für den ausgeschiedenen Gemeinderat Dr. Karl Richtmann das Mandat für die Freien Wähler. Im Grundstücks- und Bauausschuss war er von 1986 bis 1996 als Stellvertreter und von 1996 bis zum Ende seiner Gemeinderatszeit als ständiges Ausschussmitglied sehr aktiv. An der Ortsentwicklung Taufkirchens wirkte er als Mitglied im Arbeitskreis Ortskernsanierung (1990 bis 1996), als stellv. Referent für Ortsverschönerung (1990 bis 1996) und als stellv. Wirtschaftsreferent (2008 bis 2014) mit großem Engagement mit.

In den letzten drei Amtsperioden gehörte das Friedhofsreferat zu seinem Aufgabenbereich, das er mit großem Einsatz betreute. Otmar Zeilbeck übernahm 1986 für vier Jahre das Referat für Gewässer 3. Ordnung und war außerdem von 1990 bis 1996 Waldbadreferent. Von 2005 bis 2014 gehörte er zudem dem „KommBau“-Verwaltungsrat an.

Gottfried Traber

Taufkirchens ehemaliger 2. Bürgermeister Gottfried Traber zog im Mai 1996 für die CSU in den Gemeinderat ein. Das Bürgermeisteramt bekleidete er von 2002 bis 2014 und führte auch in dieser Zeit im Grundstücks- und Bauausschuss den stellvertretenden Vorsitz. Das Referat Kindergarten, Familie, Senioren, ausländische Mitbürger und Behinderte gehörte zu seinem wichtigsten Aufgabenbereich, den er ebenfalls 18 Jahre mit außerordentlich großem Engagement betreute.

Von 1996 bis 2002 war Gottfried Traber sowohl Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss als auch in der Schulverbandsversammlung und von 2002 bis 2014 Mitglied im Forensikbeirat. Neben seiner Mitgliedschaft im Büchereikuratorium war der gebürtige Taufkirchner auch viele Jahre im Columbus-Achter und Arbeitskreis 50 plus aktiv.

Peter Zistler

Auch Peter Zistler aus Babing gehörte ab Mai 1996 dem Taufkirchener Gemeinderat an. Während seiner 18-jährigen Amtszeit war die Jugendarbeit sein absoluter Aufgabenschwerpunkt. Als Jugendreferent, Mitglied im Jugendbeirat, Jugend- und Suchtforum kümmerte er sich intensiv um die Belange und Probleme der Heranwachsenden und um das örtliche Jugendzentrum. Auch die bauliche Entwicklung in der Vilsgemeinde bestimmte er als Mitglied bzw. stellv. Mitglied im Grundstücks- und Bauausschuss von 2002 bis 2014 mit. Im Verwaltungsrat „KommBau“ war Peter Zistler von 2005 bis 2014, in der Schulverbandsversammlung von 2005 bis 2008 aktiv. Für die Feuerwehren und den Katastrophenschutz übernahm er von 2002 bis 2008 die Referententätigkeit und kümmerte sich von 1996 bis 2002 als stellv. Referent um die örtliche Abwasser- und Wasserversorgung.

Karl-Heinz Götzberger

Der Taufkirchner gehört ebenfalls zu den „alten Hasen“ in der Kommunalpolitik. Im Mai 1996 zog er für die Freien Wähler in den Gemeinderat ein. Als Sport- und Vereinsreferent hielt er drei Legislaturperioden lang beste Kontakte zu allen Vereinen und Vereinigungen und kümmerte sich stets um ihre Belange. Dem Grundstücks- und Bauausschuss gehörte er als stellvertretendes Mitglied von 1996 bis 2008 an. Auch das Taufkirchener Volksfest zählte 18 Jahre lang zu einem wichtigen Aufgabenbereich des stellvertretenden Volksfestreferenten. Im Forensikbeirat war Karl-Heinz Götzberger in den Jahren von 2005 bis 2014 ebenfalls vertreten.

Richard Obermaier

Er zog für die CSU vor zwölf Jahren in den Gemeinderat ein. Zwei Legislaturperioden bekleidete der gebürtige Taufkirchner das Volksfestreferat mit leidenschaftlichem Engagement. In die Ausrichtung der beliebten Traditionsveranstaltung stecke er viel Herzblut und kümmerte sich stets um eine harmonische Wies’n. Seine Aufgaben als stellvertretender Sport- und Vereinsreferent sowie als stellvertretender Kultur- und Denkmalschutzreferent versah er in den Jahren 2002 bis 2008 mit großer Sorgfalt. Auch im Grundstücks- und Bauausschuss sowie im „KommBau“-Verwaltungsrat war er die letzten sechs Jahre als stellvertretendes Mitglied aktiv.

Josef Galler

Zwei Amtsperioden, von 2002 bis 2014, hat Josef Galler die Geschicke in der Vilsgemeinde mit bestimmt. Der Schul- und Energiebereich gehörte dabei zu den Aufgabenschwerpunkten des ehemaligen Moosner Gemeinderates. Von 2002 bis 2014 war er als Schulreferent bzw. stellv. Schulreferent tätig. Ebenso gehörte er in dieser Zeit der Schulverbandsversammlung von Grund- und Mittelschule an. Als Energiereferent und Mitglied des Umweltforums kümmerte er sich in den letzten sechs Jahren besonders um eine nachhaltige und ökologische Entwicklung in der Kommune. Zwölf Jahre war Josef Galler auch stellv. Mitglied im Grundstücks- und Bauausschuss und gehörte dem „KommBau“-Verwaltungsrat ebenfalls als Stellvertreter an. Auch für die Dorferneuerung in Moosen setzte er sich von 2002 bis 2014 als stellv. Vorstand der Teilnehmergemeinschaft beispielhaft ein.

Gabriele Baumgartner

Als einzige Frau im letzten Gemeinderat vertrat Gabriele Baumgartner aus Hörgersdorf ab 2008 die Interessen der CSU. Als stellvertretende Referentin für Kindergarten, Familie, Senioren, ausländische Mitbürger und Behinderte kümmerte sie sich ganz besonders um die sozialen Belange in der Kommune. Im Arbeitskreis 50-plus und im Forensikbeirat war sie die vergangenen Jahre aktiv und förderte als stellv. Referentin die Dorfentwicklungen und Dorferneuerungen.

Stefan Fürmetz

Er übernahm im Mai 2008 das Gemeinderatsmandat für die SPD. Die bauliche und verkehrliche Entwicklung in der Kommune lag dem gebürtigen Taufkirchener dabei in den vergangenen sechs Jahren besonders am Herzen und so fand er als stellvertretender Verkehrs- und Energiereferent sowie stellvertretendes Mitglied im Grundstücks- und Bauausschuss sein gewünschtes Aufgabenfeld. Auch im Verwaltungsrat von „KommBau“ war er von 2008 bis 2014 als stellv. Mitglied vertreten.

Norbert Radek

Für die CSU zog der Taufkirchener im Mai 2008 in den Gemeinderat ein. Sein Hauptschwerpunkt in den vergangenen sechs Jahren war die Tätigkeit im Grundstücks- und Bauausschuss und im „KommBau“-Verwaltungsrat. Als stellv. Sport- und Vereinsreferent kümmerte er sich auch eingehend um die Belange der Vereine und Verbände. Aus beruflichen Gründen konnte Norbert Radeck an der Feierstunde nicht teilnehmen. Die Entlassungsurkunde überreichte ihm daher Bürgermeister Hofstetter in der konstituierenden Gemeinderatssitzung am 6. Mai.

Verabschiedung Norbert Radek

Die Mannschaft

Am 6. Mai 2014 trat der neue Gemeinderat zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Zum Foto-Shooting traf man sich vor dem Rathaus. Das Gruppenfoto zeigt die neue Mannschaft:

Gruppenfoto Gemeinderat

Hintere Reihe von links: Korbinian Empl, Dr. Christian Aigner, Bernhard Sinseder, Alois Maier, Stefan Haberl.

Mittlere Reihe von links: Martin Huber, Kurt Empl, Valentin

Bitzer, Josef Fanger, Josef Stummer, Dr. Christoph Puschmann, Anton Rosenberger, Anton Schweiger, Stephan Bachmayer, Thomas Unterreitmaier.

Vordere Reihe von links: Peter Attenhauser, Dr. Anneliese Mayer, 1. Bürgermeister Franz Hofstetter, Sosa Balderanou-Menexes, Nicole Schmittner.

Nicht auf dem Foto: Gemeinderat Manfred Slawny, der an der ersten Sitzung nicht teilnehmen konnte.

Aufgaben- und Ämterverteilung im neuen Gemeinderat

In der ersten Arbeitssitzung des neugewählten Gemeinderates am 13. Mai 2014 wurden alle wichtigen rechtlichen und personellen Entscheidungen für die kommenden sechs Jahre getroffen. Der Gemeinderat genehmigte die Geschäftsordnung des Gemeinderates und die Satzung zur Regelung von Fragen des örtlichen Gemeindeverfassungsrechtes und besetzte die einzelnen Referate und Ausschüsse.

Grundstücks- und Bauausschuss

Der Grundstücks- und Bauausschuss ist der wichtigste Ausschuss der Gemeinde Taufkirchen (Vils). Die CSU hat wie bereits in der vergangenen Legislaturperiode einen Sitz an die Wählergemeinschaft Gebensbach/Wambach (WGW) abgegeben, damit alle Fraktionen im Grundstücks- und Bauausschuss vertreten sind. Von 2014 bis 2020 gehören dem Ausschuss nach Beschluss des Gemeinderats folgende Mitglieder an:

Vorsitzender: Franz Hofstetter, 1. Bürgermeister

Stellvertreter: Dr. Christoph Puschmann, 2. Bürgermeister

Ausschussmitglieder Stellvertreter (Fraktion)
Haberl Stefan Schweiger Anton (CSU)
Unterreitmaier Thomas Sinseder Bernhard (CSU)
Maier Alois Stummer Josef (WGW)
Bitzer Valentin Empl Korbinian (FW)
Fanger Josef Empl Kurt (Einigkeit Moosen)
Slawny Manfred Balderanou-Menexes Sosa (SPD)
Huber Martin Attenhauser Peter (REP)

Der 2. Bürgermeister

Der Gemeinderat entschied in seiner Sitzung am 6. Mai 2014 einstimmig, für die Legislaturperiode 2014 bis 2020 nur einen weiteren Bürgermeister zu wählen. Bei der geheimen Abstimmung entfielen auf Dr. Christoph Puschmann 15 der abgegebenen Stimmen. Martin Huber, der sich ebenfalls zur Wahl stellte, erhielt 5 Stimmen.

Vereidigung von Christoph Puschmann

Besetzung der Referate

Für die Legislaturperiode 2014 bis 2020 ergeben sich bei den Referaten einige Änderungen:

  • Das bisherige „Jugendreferat“ mit wird dem Referat „Kindergarten, Familie, Senioren, ausländische Mitbürger und Behinderte“ zu einem gemeinsamen Referat mit der Bezeichnung „Familie und Soziales“ zusammengefasst. Drei gleichberechtigte Referenten betreuen künftig dieses umfangreiche Ressort.
  • Das „Wirtschaftsreferat“ wird durch den Bereich „Tourismus“ erweitert.
  • Das Referat „Ortsentwicklung und Dorferneuerung“ erhält künftig ebenfalls drei gleichberechtigte Referenten.
  • Das Referat „Haushalt und Finanzen“ wird neu eingerichtet.

Die neuen Referate und ihre Besetzung bestimmte der Gemeinderat in seiner Sitzung am 13.05.2014 wie folgt:

(Referat:
a) Referent/in, b) Stellvertreter/in)

Abwasserbeseitigung, Wasserversorgung:
a) Attenhauser Peter, b) Bitzer Valentin

Feuerwehr und Katastrophenschutz:
a) Fanger Josef, b) Sinseder Bernhard

Friedhof:
a) Dr. Aigner Christian, b) Huber Martin

Familie und Soziales:
a) Dr. Mayer Anneliese
a) Unterreitmaier Thomas
a) Balderanou-Menexes Sosa

Kultur- und Denkmalschutz, Wasserschloss, Bürgersaal:
a) Dr. Puschmann Christoph, b) Slawny Manfred

Energie:
a) Bachmayer Stephan, b) Rosenberger Anton

Landwirtschaft und Umwelt:
a) Empl Korbinian, b) Attenhauser Peter

Schulwesen:
a) Sinseder Bernhard, b) Empl Kurt

Schwimmbad:
a) Maier Alois, b) Schmittner Nicole

Sport und Vereine:
a) Slawny Manfred, b) Schmittner Nicole

Verkehrswesen:
a) Stummer Josef, b) Schweiger Anton

Volksfest und Märkte:
a) Haberl Stefan, b) Unterreitmaier Thomas

Wirtschaft und Tourismus:
a) Schweiger Anton, b) Haberl Stefan

Ortsentwicklung und Dorferneuerung:
a) Stummer Josef
a) Maier Alois
a) Schmittner Nicole

Haushalt und Finanzen:
a) Stummer Josef, b) Schweiger Anton