FAMILIENSTIFTUNG KEILHACKER

Komunitas Innovationspreis

In Erinnerung an die Himolla-Gründer Carl Hierl und Franziska Keilhacker lobt die Familienstiftung Keilhacker erstmals den „Komunitas Innovationspreis“ aus. Gewürdigt werden hiermit außergewöhnliche innovative Leistungen von Personen aus Taufkirchen (Vils) und angrenzenden Gemeinden zum Nutzen für die Allgemeinheit und ihr Unternehmen / ihre Organisation.

Dies können sein:

1. Menschen, deren Erfindung oder Verbesserungsvorschlag dem technischen Fortschritt dient und damit zugleich dem Unternehmen und der Belegschaft

2. Firmengründer/Jungunternehmer mit zündenden und erfolgreichen Ideen, welche Arbeitsplätze schaffen

3. Menschen, die durch innovative Lern-, Lehr- oder Betreuungsmethoden Personen allen Alters das Leben erleichtern

4. Personen aus Firmen, Verwaltung, Vereinen und Verbänden, welche durch unkonventionelles Planen und Handeln erfolgreich Dinge voranbringen („Wir schaufeln den Weg frei“)

5. Personen jeden Alters, mit pfiffigen Ideen oder außergewöhnlicher Performance, welche dazu beitragen, das Zusammenleben der Menschen zu bereichern und zu verschönern (Kultur/Schule)

Der Preis wird mit 4.000 € dotiert sein und wird alle 2-3 Jahre vergeben.

Vorschläge können bis zum 30.09.2014 sowohl von Personen als auch Organisationen und Vereinen eingebracht werden. Verleihungstag ist jeweils der 7. Dezember (Geburtstag der Stifterin). Kuratorium für die Vergabe ist der Stiftungsrat, der sich dabei auch externer Berater bedienen kann.

Weitere Informationen erteilt Komunitas-Vorstand Peter Keilhacker, Tel. 08084 562784.

„SOVIE‘s Welt – Café & Shop“ lädt ein

Logo "SOVIE's Welt"Der Verein SOVIE e.V. hat sich nach den Turbulenzen zum Jahresende 2013 mit einer neuen Führungsmannschaft auf seine eigentlichen Ziele konzentriert, Wohn- und Arbeitsplätze für psychisch kranke und (noch) nicht voll leistungsfähige Menschen zu schaffen. Mit der Wiedereröffnung der komplett neu renovierten „Sovie’s Welt – Café & Shop“ auf dem Gelände des Isar-Amper-Klinikums kann der Verein weiterhin Arbeitsmöglichkeiten bieten.

Die dort tätigen jetzigen und ehemaligen Patienten werden von zwei festangestellten Anleiterinnen geführt und betreut. Dies ist zum einen die langjährige Mitarbeiterin Lilli Hamburger sowie Simone Landersdorfer, Inhaberin von Moni’s Hofladen, die für ein abwechslungsreiches und leckeres Speisen- und Kuchenangebot sorgt.

Ob man die Bratkartoffeln nun mit Spiegeleiern (3,80 €) oder mit paniertem Schnitzel (5,50 €) bestellt; den Kartoffelsalat mit Fleischpflanzerl (3,90 €) oder Wiener Würstl (3,70 €) wünscht; sich für Lasagne (3,50 €) oder den feurigen Eintopf Chili con Carne (4,20 €) entscheidet – stets wird alles selbst hergestellt und frisch zubereitet. Sogar die Kasspatzn (4,20 €) sind selbst geschabt. Die Getränkeauswahl reicht von kalt bis warm; ein italienischer Kaffeeautomat sorgt für Kaffeespezialitäten in allen Variationen. Nur alkoholische Getränke werden aufgrund der besonderen Lage nicht ausgeschenkt.

Das gemütliche, farbenfrohe Café, das momentan mit Werken der Künstlerin Josefine Pavlik dekoriert ist, bietet Platz für ca. 60 Gäste, in dem man sich zur Unterhaltung auch klassische Brettspiele ausleihen oder am Billardtisch vergnügen kann. Ein PC mit Zugang zum Internet ist ebenfalls vorhanden.

Innenansicht des Cafés

Der Geheimtipp für heiße Sommertage ist die ­Außenterrasse mit direktem Blick auf den gerade neu errichteten Kinderspielplatz oder das große Outdoor-Schachspiel. Luftig beschattet von den hohen Bäumen des Schlossparks dabei aber sommerlich warm, kann man hier z.B. das Angebot des Monats Juni genießen, den Erdbeerbecher (3,80 €).

Der Shop bietet neben den Dingen des täglichen Bedarfs wie Süßigkeiten, Getränke, Eis, Tabakwaren, Presse- und Kosmetikartikel auch alles für eine ordentliche Brotzeit an, wie Sandwichsemmeln, diverse Wurst- und Käsesorten oder hartgekochte Eier. Wenn sich auch das Angebot in erster Linie an die Patienten richtet, können hier natürlich auch Mitarbeiter wie Besucher zu angemessenen Preisen einkaufen.

Geöffnet hat Sovies Welt Montag bis Freitag von 8 – 11 Uhr und 14 – 17 Uhr; am Wochenende und an Feiertagen von 14 – 17 Uhr.

Wie in der Vergangenheit wird SOVIE auch weiterhin mit einem regelmäßigen Kulturprogramm sein inhaltliches Ziel verfolgen, nämlich „Barrieren und Vorurteile gegenüber psychisch kranken Menschen abzubauen und dabei ein gegenseitiges Verständnis der gesunden Bevölkerung mit den Patienten zu fördern und somit eine gemeinsame Verbindung zu ermöglichen“.

Wen also sein Sonntagsspaziergang wieder mal um das Schloss führt, ist herzlich willkommen, in Sovie’s Welt eine Pause einzulegen.

Spende für die Kirchturmsanierung

Neben der Förderung der Kultur und der Hilfe in sozialen Notlagen zählt auch der Denkmalschutz in der Vilsgemeinde mit zu den wichtigsten Zielen der Stiftung Komunitas. Bei der letzten Sitzung des Stiftungsrates wurde daher ein sehr wichtiger Beschluss gefasst, mit dem die überfällige Sanierung des Kirchturmes der Taufkirchener Pfarrkirche angestoßen wird.

Die Stiftung Komunitas geht mit einer bis 31.12.2014 befristeten Spendenzusage in Höhe von 10.000 € in Vorleistung. Die Zusage wird jedoch hinfällig, wenn nicht bis Jahresende eine verbindliche Bewilligung von Mitteln seitens des Ordinariats vorliegt, und umgehend, spätestens jedoch 2015 mit den Arbeiten begonnen wird.

Das Vorgehen der Stiftung soll auch andere Spender ermutigen, denn die Kirchenverwaltung geht davon aus, dass von den Gesamtkosten von rund einer halben Mio. € nur 70 % von der Diözese getragen werden.