Anton Niedermeier

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) nimmt Abschied von

Pfarrer Anton Niedermeier.

Er hat die Kirchengemeinschaft durch seine jahrzehntelange Arbeit als Ruhestandspfarrer geprägt und sich auch um die Gemeinde sehr verdient gemacht.

Anton Niedermeier kam am 28. Dezember 1922 in Hainöd bei Taufkirchen (Vils) zur Welt. Der Glaube spielte von Anfang an eine große Rolle in seinem Leben, denn er wuchs in einem katholischen Elternhaus auf, wodurch sein Lebensweg schon früh vorgezeichnet war. Zunächst besuchte er das Internat der Benediktiner in Scheyern, gefolgt vom Knabenseminar in Freising.

Als junger Bursche hat er auch die schrecklichen Ereignisse des zweiten Weltkrieges selbst miterlebt und wurde als Soldat eingezogen. Nach den Kriegswirren in Russland folgte ein Einsatz an der Westfront, wo er in die amerikanische Gefangenschaft geriet und am eigenen Leib erfahren musste, was Hunger und Not bedeutet.

Nach der Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft 1945 studierte er in Freising zunächst an der Hochschule Theologie. Unter seinen Kommilitonen befanden sich auch Georg und Joseph Ratzinger, der spätere Papst. 1950 wurde Anton Niedermeier zum Priester geweiht und trat anschließend seine erste Kaplanstelle in Neumarkt St. Veit an. Fünf Jahre später wurde er Kaplan in München-Giesing in der Pfarrei „Königin des Friedens“.

Ab 1960 wurde Germering seine neue Heimat, wo er 31 Jahre lang die Pfarrgemeinde „St. Cäzilia“ leitete. Dies kann als sein Lebenswerk als Priester bezeichnet werden, denn er hat die Gemeinde maßgeblich mit aufgebaut und mit Leben erfüllt. Er hat die erste Kinderchristmette im ganzen Landkreis Fürstenfeldbruck ins Leben gerufen, sich für Mädchen im Ministrantendienst eingesetzt, zwei Kindergärten und das Pfarrheim aufgebaut und viel Herzblut in den Ausbau der Pfarrkirche gesteckt.

Aus gesundheitlichen Gründen verließ Anton Niedermeier schließlich seine Pfarrei und ging in seine Heimatgemeinde Taufkirchen (Vils) zurück. Doch er sah seinen Auftrag noch lange nicht als beendet an, und so half er hier noch als Seelsorger aus und die katholische Kirchengemeinde konnte sich glücklich schätzen, dass sie der pensionierte Geistliche in der Vilsgemeinde so aktiv unterstützte.

Am 07. Mai 2014 verstarb der 92-Jährige im Senioren-Service-Zentrum. Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) wird Pfarrer Anton Niedermeier stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Gemeinde Taufkirchen (Vils)

Franz Hofstetter, 1. Bürgermeister