Waldbad

Pünktlich zu Saisonbeginn konnte die Sanierung des Schwimmerbeckens im Waldbad abgeschlossen werden. Die Umbaumaßnahme, bei der das Becken in der bestehenden Größe mit acht Bahnen belassen wurde, erfolgte in folgenden Schritten:

  • Erneuerung der Pumpentechnik
  • Änderung der Beckendurchströmung
  • Erneuerung der Überlaufrinne mit Rückführung des Wassers in den Badewasserkreislauf
  • Neugestaltung der Beckenumrandung mit Pflaster

Mit der Änderung der Beckendurchströmung und der Erneuerung der Pumpentechnik wurde erreicht, dass sich das gechlorte Frischwasser, den DIN-Anforderungen entsprechend, in alle Beckenbereiche gleichmäßig verteilt. Vor allem Herr Daniel vom Gesundheitsamt Erding zeigte sich mit der verbesserten Wasserqualität sehr zufrieden.

Die neue Überlaufrinne mit eingebautem Schwallwasserbehälter gewährleistet die Rückführung des Überlaufwassers über die Wiederaufbereitung in den Badewasserkreislauf. Diese Maßnahme ist sowohl ökologisch eine enorme Verbesserung und spart Kosten bei der Wasseraufbereitung.

Mit der Neugestaltung der Beckenumrandung erfolgte zuletzt noch die optische ansprechende Aufwertung des Schwimmerbeckens. Dabei wurde zudem reichlich Platz für die kostenlosen Sonnenliegen geschaffen.

Das im Jahr 2002 vom Gemeinderat aufgestellte Waldbadsanierungskonzept ist nunmehr um einen weiteren großen Schritt „abgearbeitet“. Die Kommune ist erfreut, die ursprünglich geschätzten Sanierungskosten in Höhe von über einer Million erheblich zu senken. Die aktuellen Umbaukosten belaufen sich auf rund 320.000 €.

Becken im Waldbad