Vorschläge der Gutachter stießen auf breite Zustimmung – Beteiligung hat sich gelohnt

Zu einer weiteren Bürgerwerkstatt hatte die Gemeinde Taufkirchen (Vils) am Dienstag, 12. April 2011, in den Bürgersaal eingeladen. Die Gutachter – Büro Zwischenräume, Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung und Büro Obermeyer Planen und Beraten – stellten den Teilnehmern Vorschläge und Maßnahmen für eine lebendige Ortsmitte vor.

Ursula Ammermann
Moderatorin Ursula Ammermann

Die Bürger waren zufrieden mit dem Ergebnis. Viele der von ihnen in den zwei Werkstätten entwickelten Ideen waren von den Gutachtern in die Planung integriert worden, so u.a. die Wünsche für neue Fuß- und Radwegeverbindungen.

Vorschläge der Gutachter für eine attraktive und stabile Ortsmitte wie die Etablierung eines Wochenmarktes, Management von marktgerechten Einzelhandelsflächen gerade auch bei Leerständen, Parkleitsystem und Besucherleitsystem stießen auf breite Zustimmung.

Die Anregungen der Bürger zur Erhöhung der Sicherheit der Schüler wurden weiterentwickelt: Der Schulbusparkplatz soll mittelfristig an die Vöttinger Straße verlegt werden, die Zufahrt und Abfahrt erfolgt über die B 388, so dass die Anlieger nicht belastet werden. Der Attinger Weg wird damit vom Schulbusverkehr entlastet. Der derzeitige Parkplatz wird so umgestaltet, dass die Schüler ohne Berührung mit dem Autoverkehr zur Schule kommen. Der Realschulhof wird zum verkehrsfreien Bewegungsraum. Hierzu gaben die Bürger gleich noch vertiefende Anregungen an die Gutachter.

Die Gutachter zeigten auf, wie trotz der starken Verkehrsbelastung der Ortsmitte durch die B 388 und B 15 kurzfristig Verbesserungen möglich sind. Synchronisierte Ampelschaltungen regeln den Verkehrszufluss und eröffnen Gestaltungsspielräume. Mit viel Beifall aufgenommen wurde die vorgeschlagene Errichtung der Querungshilfen, z.B. an den Gefahrenstellen Rathausausfahrt / Attinger Weg, an der Landshuter Straße / Höhe Bürgersaal und an der Kreuzung Erdinger Straße – Fichtenstraße.

Maßnahmen, wie die neue Vöttinger Straße als innerörtliche Entlastungsstraße, müssen weiter entwickelt werden. Da hatten sich die Bürger noch mehr Information erwartet. Helmuth Ammerl vom Büro Obermeyer stellte aber klar, dass dies weiter bearbeitet wird, jedoch eine mittel- bis langfristige Maßnahme ist. Es wurde auch von einigen Bürgern darauf verwiesen, dass die Verkehrsberuhigungsmaßnahmen in der Vöttinger Straße aus ihrer Sicht nicht die erwünschte Reduzierung der Verkehrsbelastung erzielt hat.

Alles in allem hat sich die Gemeinderatsentscheidung einer frühzeitigen Bürgerbeteiligung gelohnt: Die Planung hat durch das Vor-Ort-Wissen entscheidende Impulse bekommen. Und noch etwas kam in der Werkstatt zur Sprache: Jetzt sind die Taufkirchner gefordert, selbst etwas für ihre Ortsmitte zu tun. Auf diese Frage der Moderatorinnen Ursula Ammermann und Brigitte Gans nannten die Taufkirchner: Selbst weniger mit dem Auto fahren, mehr in der Ortsmitte einkaufen, Fahrgemeinschaften bilden und Überzeugungsarbeit bei den Grundeigentümern leisten, denn viele Vorschläge lassen sich nur gemeinsam umsetzen.

Ursula Ammermann, citycom münchen

Ferienprogramm 2011

Auch in diesem Jahr bieten wir für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien wieder ein tolles und umfangreiches Ferienprogramm an. Besonders für Jugendliche ab 10 Jahren werden heuer tolle Aktionen (Kartbahnfahren, Bogenschießen, DLRG-Erlebniswochenende, …) angeboten.

Bogenschütze

Das Titelbild der diesjährigen Ferienprogrammbroschüre gestaltete Veronika Jung aus Kögning. Die Schülerin der Klasse 9 dM beteiligte sich am Zeichenwettbewerb der Gemeinde und erhielt für ihren tollen Beitrag von Bürgermeister Franz Hofstetter eine Waldbad-Familienjahreskarte ausgehändigt. Weitere Sachpreise gingen an Anna Jell und Franziska Peterlick. Den Klassenpreis in Höhe von 50 € sicherte sich die 9dM von der Taufkirchener Hauptschule.

Überreichung der Preise
Von links stehend: Franziska Peterlick, Veronika Jung, Bürgermeister Franz Hofstetter, Verwaltungsangestellte Angela Kräutler, Margarethe Klinger, Isabell Goldes; von links sitzend: Markus Scheuchenpflug und Anna Jell

Die Programmhefte sind ab sofort am Infopoint des Rathauses oder auf Zimmer 1.10/I. Stock erhältlich. Nähere Auskünfte: Frau Aulechner und Frau Kräutler (Tel. 08084/3722).

Einladung zum Abschlussabend

Donnerstag, 9. Juni 2011, 19.00 Uhr

Bürgersaal Taufkirchen (Vils)

Lebendige Ortsmitte” Wie geht es weiter?

Die Planungsergebnisse werden präsentiert. Die Bürger erhalten eine Rückmeldung, was aus Ihren Vorschlägen geworden ist.

Wir wollen mit Ihnen besprechen, wie die Bürger an der Umsetzung der Maßnahmen beteiligt werden.

Gemeinde Taufkirchen (Vils)

Skateboardkurs mit Trickshow

Einsteiger-Schnupperkurs in den Pfingstferien für Kinder/Jugendliche (ab sechs Jahren bzw. ab erster Klasse )

Datum: 16. Juni 2011, 10.00 – 12.00 Uhr

Ort: Skaterplatz an der TSV-Halle Taufkirchen (Vils)

Kursgebühr (am Kurstag mitzubringen): 5 € inklusive Abschlussshow

Anmeldeformular am Info-Point des Rathauses erhältlich. Ausführliche Informationen sind bei Christine Empl, Tel. 08084 / 3726, erhältlich.

Schülerbeförderung

Der Arbeitskreis Schulbus ist an die Gemeinde Taufkirchen (Vils) und die Stadt Dorfen mit der Bitte herangetreten, die eingesetzten Busse der Linien 9403 und 9407 (Realschule Taufkirchen – Gymnasium Dorfen) jeweils am Freitagmittag durch den Einsatz eines weiteren Busses zu verstärken.

Grund für den geforderten Einsatz eines Verstärkerbusses ist, dass Freitagnachmittag an der hiesigen Realschule und am Dorfener Gymnasium kein Unterricht stattfindet und somit die Mittagslinien besonders stark belegt sind und auch Schüler im Bus stehen müssen.

Die Beförderung der Realschüler und Gymnasiasten ist Aufgabe des Landkreises, der aber die Kostenübernahme des Verstärkerbusses ablehnte. Das Landratsamt begründete diese Entscheidung mit dem Hinweis auf die am 18. Februar 2011 durchgeführte Kontrolle. Hier stellte sich heraus, dass in den drei an diesem Tag eingesetzten Bussen mindestens noch 50 – 70 Plätze vorhanden waren und an diesem Tag keine Sondersituation gegeben war. Auch für die 11. und 12. Klassen war normaler Unterricht.

Die Ablehnung des Landratsamtes wurde außerdem damit begründet, dass es sich bei den Linien 9403 und 9407 um die öffentlichen Buslinien des RVO handelt, bei denen grundsätzlich Stehplätze im Umfang der Zulassungsdaten des einzelnen Fahrzeuges erlaubt sind.

Die Mitglieder des Taufkirchener Schulverbandes und auch der Taufkirchener Gemeinderat sprachen sich gegen die Übernahme der Beförderungskosten aus, um keinen Bezugsfall zu den Schulverbandlinien zu schaffen. Diese Linien sind derzeit mit ca. 70 % ausgelastet und haben somit noch freie Kapazitäten. Allerdings wird seitens der Gemeinde und des Schulverbandes diese Auslastung als Obergrenze gesehen, da die Sicherheit der Kinder ­oberste Priorität besitzt.

Kostenlose Energieberatung

Der unabhängige Energieberater Josef Liebl aus Angerskirchen gibt am Donnerstag, 16.06.2011, 17.00 Uhr, umfassende Informationen zu energetischen Sanierungen, Wärmedämmung, Photovoltaik, Energiesparen im Haushalt sowie zu aktuellen Fördermitteln. Die Beratung erfolgt in Einzelgesprächen. Anmeldungen sind bei Herrn Mayerthaler, Tel. 08084/3734, E-Mail mayerthaler@taufkirchen.de, möglich.