Ehrung von Gemeindebürgern

Für Bürgermeister Franz Hofstetter war es eine besondere Ehre, die besten Ausbildungsabsolventen aus dem Gemeindebereich im April dieses Jahres zu einer Feierstunde in das Wasserschloss einzuladen. In diesem Jahr erfüllten 13 junge Gemeindebürgerinnen und -bürger den für eine Auszeichnung erforderlichen Notendurchschnitt von 1,5.

Ehrung Mädchen
Von links: Verena Kastenmeier, Laura Berger, Bürgermeister Franz Hofstetter, Maria Hodok, Katrin Krämer, Julia Scholz und Melanie Harreiner

Verena Kastenmeier aus Taufkirchen (Vils) gehört zu den besten ihres Jahrganges. Ihre duale Ausbildung zur Industriekauffrau bei BMW München beendete sie mit einem Spitzenergebnis von 1,38. Gleichzeitig schloss sie die Fachhochschule in München mit einem Notendurchschnitt von 1,5 ab.

Mit einem Traumergebnis von 1,0 gehört Laura Berger aus Taufkirchen (Vils) zu den besten Ausbildungsabsolventinnen an der Erdinger Berufsschule. Die 20-jährige bestand ihre Ausbildung im Friseurhandwerk mit Auszeichnung.

Maria Hodok aus Moosen (Vils) beendete im vergangenen Jahr die örtliche Realschule mit einem Notendurchschnitt von 1,27. Im Abschlussjahr 2010 war sie somit die beste Realschülerin aus dem gesamten Taufkirchener Gemeindebereich.

Julia Scholz wurde bereits im Dezember vergangenen Jahres als Bundesbeste 2010 im Ausbildungsberuf Polsterin vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag in Berlin ausgezeichnet. Die 20-jährige Taufkirchnerin, die bei der Firma himolla ihre Ausbildung absolvierte, schaffte die Traumnote von 1,0.

Melanie Harreiner aus Weg schloss ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten mit dem hervorragenden Notendurchschnitt von 1,33 ab. Für ihre großartige schulische Leistung wurde sie von der Berufsschule für Rechts- und Verwaltungsberufe in München für die Auszeichnung vorgeschlagen.

Ehrung JungenVon links: Bürgermeister Franz Hofstetter, Martin Pavlik, Dominik Attenberger, Johannes Stanggassinger, Andreas Patz, Manuel Hahn, Christian Lenz und Martin Wittmann

Martin Pavlik aus Taufkirchen (Vils) beendete sein Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München in den Fächern Geschichte Ost- und Südosteuropas, Politische Wissenschaft und Slavische Philologie mit dem akademischen Abschluss eines Magister Artium (Notendurchschnitt 1,38). Seine Magisterhausarbeit wurde mit der Bestnote von 1,35 bewertet.

Zur Ehrung der Jahrgangsbesten wurde Dominik Attensberger aus Taufkirchen (Vils) von der Städtischen Berufsschule für Fahrzeug- und Luftfahrttechnik in München vorgeschlagen. Seine Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker bei den Bayerischen Motorenwerken beendete er mit einer hervorragenden Durchschnittsnote von 1,22.

Johannes Stanggassinger wurde im Juli vergangenen Jahres von der Staatlichen Fachoberschule in Erding die Fachhochschulreife verliehen. Aufgrund seiner herausragenden Leistungen (Notendurchschnitt: 1,5) erhielt der 18-jährige Taufkirchener außerdem den Ehrenpreis der Franz-Eisenreich-Schulfondstiftung.

Mit einem Traumergebnis von 1,14 beendete der 20-jährige Andreas Patz aus Moosen (Vils) seine Ausbildung zum Fertigungsmechaniker an der Städtischen Berufsschule in München mit Auszeichnung.

Als Fachinformatiker – Systemintegration beendete Manuel Hahn seine Ausbildung an der Staatlichen Berufsschule in Freising mit einem hervorragenden Abschlusszeugnis. Der gebürtige Taufkirchener konnte sich über den Notendurchschnitt von 1,25 freuen.

Christian Lenz aus Taufkirchen (Vils) gehört ebenfalls zu den Jahrgangsbesten 2010. Mit einem Notendurchschnitt von 1,2 beendete er seine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme beim Luftwaffeninstandhaltungsregiment in Erding.

Einen herausragenden beruflichen Abschluss schaffte auch der 19-jährige Taufkirchner Martin Wittmann. Die Berufsschule beendete der Bankkaufmann mit einem herausragenden Abschlusszeugnis (Notendurchschnitt: 1,33).