Ehrenamtliche Helfer gesucht!

Der Arbeitskreis Schulbus bedankt sich bei den Busunternehmen Kalb und Nagl für die konstruktive Zusammenarbeit. Dadurch konnte bereits mehr Sicherheit bei den täglichen Schulbusbeförderungen erreicht werden. Für den Taufkirchener Busbahnhof werden jedoch noch dringend ehrenamtliche Helfer als Haltestellenaufsichten gesucht (7.30-7.45 Uhr und 13.00-13.30 Uhr).

Ausführliche Informationen bei Frau Dworschak, Tel. 08084/ 1377 oder unter www.elternbeirat-gymnasium-dorfen.de

Kletterturm im Waldbad

Schon im November vergangenen Jahres stimmte der Taufkirchener Gemeinderat der Errichtung einer Kletteranlage durch den örtlichen Alpenverein im Waldbadgelände zu. Die Mitgliederversammlung des Alpenvereins gab nun am 10. März einstimmig grünes Licht für den Bau eines Kletterturms östlich der bestehenden Minigolfanlage. Auch das Finanzierungskonzept der Vorstandschaft wurde ohne Gegenstimme angenommen. Eine zeitnahe Umsetzung, eventuell schon zur Badesaison 2011, wird angestrebt. Der DAV wird versuchen, durch die Rekrutierung von Spenden und Zuschüssen die Kreditaufnahme möglichst niedrig zu halten. Vielleicht kann schon im Laufe des Sommers eine konkrete Planung vorgelegt werden.

Georg Bauer, 1. Vorsitzender DAV Taufkirchen (Vils)

Wallfahrt nach Tuntenhausen 16. bis 18. April 2010

Die Marienwallfahrt beginnt am Freitag um 7 Uhr mit einem Gottesdienst in Maria Dorfen, wo sich die Teilnehmer treffen. Nach zweitägigem Fußmarsch mit Übernachtung in Attel am Inn erreicht die Gruppe am Samstagnachmittag Tuntenhausen. Höhepunkt ist der Abendgottesdienst mit Lichterprozession in der Basilika um 19.15 Uhr. Am Sonntag geht es zurück nach Frauenneuharting, wo die Wallfahrer mit Bussen abgeholt werden. Die Wallfahrt endet mit einer Schlussandacht in der Dorfener Pfarrkirche um 14.00 Uhr. „Neuwallfahrer“ sollen sich bitte bei Gerhard Födisch, Tel. 08084 / 1800, melden.

Auch „Nichtwallfahrer“ können am Abendgottesdienst in Tuntenhausen teilnehmen. Das Busunternehmen Nagl bietet hierzu eine Fahrt an (Anmeldung unter 08084/582).

Emmausgang

Der Emmausgang der Kolpingsfamilie findet in diesem Jahr nicht wie gewohnt am Ostermontag, sondern am Sonntag, den 11. April, statt. Wir treffen uns um 14 Uhr am Gemeindekindergarten und wollen mit der ganzen Familie den Spuren des Osterhasen nach Inning folgen. Der hat für die Kinder wieder jede Menge „Guatl“ unterwegs versteckt. Anschließend wird beim Hofer in Inning eingekehrt. Die Rückkehr, bei Bedarf mit Autos, ist für ca. 17.30 Uhr geplant.

Auf Euer Kommen freut sich die Kolpingsfamilie!

Informationen sind bei Helmut Schweiger, Tel: 35 39 oder Hubert Drexler, Tel: 25 76 70, erhältlich.

Großartiger Erfolg bei „Jugend musiziert“

Stefan Bauer

Im Februar dieses Jahres fand in Erding der 47. Regionalwettbewerb statt, bei dem der 12-jährige Kreismusikschüler Stefan Bauer als jüngster Teilnehmer seiner Altersgruppe in der Solo­wertung M II für Akkordeon antrat. Das musikalische Talent aus Unterhofkirchen erreichte den 1. Preis und darf beim Landes­wettbewerb in Bayreuth die Flughafenregion Erding und Freising vertreten.

Danke

Der Frühjahrsflohmarkt im Taufkirchener Bürgersaal war auch in diesem Jahr ein toller Erfolg. Das Flohmarktteam bedankt sich auf diesem Wege bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern. Der Gewinn in Höhe von 1.200 € wurde dem Mehrgenerationenhaus sowie dem Taufkirchener Gemeinde-, Pfarr- und Naturkindergarten überreicht.

Patrizia Maier, Elternbeiratsvorsitzende Pfarrkindergarten