Note 1 für das SSZ Taufkirchen (Vils)

Das Taufkirchener Senioren-Service-Zentrum ist im Landkreis Erding die erste stationäre Einrichtung, bei der die Qualitätskontrolle durch den „Pflege–TÜV“ durchgeführt wurde. Die Heimleiterin Brigitte Schmid und ihr gesamtes Team freuten sich über die Note 1. Dieses hervorragende Ergebnis bestätigt sie in ihrem Qualitätsentwicklungsverständnis und ihrem Bestreben, seit der Eröffnung der Einrichtung die bestmöglichste Pflege und Betreuung zu gewährleisten.

Senioren Service Zentrum Gruppe

Mit der letzten Pflegereform wurde auch die Einführung des „Pflege – TÜVs“ beschlossen. Aufgrund des Gesetzes werden bis Ende dieses Jahres alle zugelassenen Pflegeeinrichtungen vom medizinischen Dienst der Krankenversicherung unangemeldet geprüft. Um die Situation in Seniorenheimen transparent darzulegen, werden die Bewohner zu den Bereichen Pflege und medizinische Versorgung, Umgang mit Demenzkranken, soziale Betreuung und Alltagsgestaltung sowie Wohn- und Verpflegungssituation, Hauswirtschaft, Hygiene und Pflege befragt. Die veröffentlichten Ergebnisse helfen u.a. den Angehörigen der Pflegebedürftigen bei der Suche nach qualitativ guten Senioreneinrichtungen.

Gratulationen für Brigitte Schmid
Bürgermeister Franz Hofstetter (links) und Heimfürsprecher Anton Schweiger (2. von links) gratulieren der Heimleiterin Brigitte Schmid sowie dem Betreiber der Einrichtung, Florian Pichlmayr, zum hervorragenden „Pflege-TÜV-Ergebnis“.

Taufkirchener Tafel

Wir begrüßen als neuen Sponsor Nono’s Rathauscafé unter der Leitung von Familie Eibl. Herzlichen Dank für die wertvollen Lebensmittelspenden und viel Erfolg im neuen Café!

Wichtige Terminänderung für unsere Tafel-Kunden: Die Ausgabe am Dienstag nach Ostern, 6. April 2010 entfällt. Ab 13.04. geht der Betrieb wieder normal weiter.

Ausgezeichnete Pflege am Isar-Amper-Klinikum

Der diesjährige Bayerische Psychiatrie Pflegepreis, der zum vierten Male vom Verband der Pflegedienstleitungen Psychiatrischer Kliniken Bayern (VdP) verliehen wurde, geht nach Taufkirchen (Vils). Gemeinsam konnten Christian Hampel vom örtlichen Klinikum und seine Kollegin Aurelia Nurse vom Klinikum München-Ost die Auszeichnung in Empfang nehmen. Ausgezeichnet wurde das Projekt „Implementierung von Pflegediagnosen in der Praxis am Isar-Amper-Klinikum“, das beide maßgeblich vorangetrieben und umgesetzt haben. Die Jury lobte insbesondere die gute Projektplanung und gelungene Umsetzung. Sie sieht das Isar-Amper-Klinikum als einen Schrittmacher in der psychiatrischen Pflege und der pflegewissenschaftlichen Arbeit.

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen gesucht

Der Sozialdienst kath. Frauen e.V. sucht dringend neue ehrenamtliche Mitarbeiterinnen für das Frauenhaus. Ob Rufbereitschaft, Kinderbetreuung, Umzugshilfe oder Begleitdienst, Ihr Engagement und Ihre Unterstützung sind gefragt!

Das Frauenhaus ist eine Schutzeinrichtung für Frauen und Kinder, die akuten oder drohenden körperlichen und seelischen Misshandlungen ausgesetzt sind. Die hilfesuchenden Frauen werden im Haus von hauptamtlichen pädagogischen Fachkräften beraten und betreut. Die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen sind jedoch auf die Hilfe von freiwillig engagierten Frauen angewiesen, um beispielsweise die Erreichbarkeit des Frauenhauses rund um die Uhr zu gewährleisten.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit – entsprechend Ihrer persönlichen Erfahrungen und Ihres individuellen Zeitkontingents – sich für andere zu engagieren. Wir bieten u.a. eine Unkostenvergütung (Fahrtkosten) und monatliche Ehrenamtlichen-Treffen mit Erfahrungsaustausch.

Falls wir Ihre Neugierde geweckt haben, erhalten Sie unter Telefon 08081/1738 nähere Informationen!