40 Jahre Tischkegelverein Kienraching

Die alte Tischkegelbahn im früheren Gasthaus Heilmeier in Kienraching war schon immer ein Anziehungspunkt in deren Wirtsstube. Früher kegelten fast jeden Freitag Nachmittag die Maurer vom Kremser, aber auch andere Stammtischbrüder, einige Maß beim „Häuslscheiben“ aus. Auch an den Sonntagsfrühschoppen wurde der „Kegelstecka“ fleißig zur Hand genommen und die Kegel purzelten.

Doch noch mehr Bedeutung bekam die ca. 15 Jahre alte Tischkegelbahn, als der Anton Fertl (Spitz) von Pfaffing nach Norlaching heiratete. Denn durch seine Initiative wurde der Tischkegelverein Kienraching ins Leben gerufen. Am 13.7.1979 gründeten 17 Männer und eine Frau (d’Wirtin z’Kerning) den Tischkegelverein Kienraching im Gasthaus Heilmeier-Hopf. Erster Vorstand war Franz Litzlbeck. Nach nur einer Amts­periode (zwei Jahre) kam es zum Vorstandswechsel, Franz Irl übernahm den Vorsitz. 1983 wurde schließlich Anton Fertl zum Vorstand gewählt und ist dies bis heute.

Tischkegelverein Kerning Vorstand
Die aktuelle Vorstandschaft, von links: Renate Hinterwimmer (1. Frauenvorsitzende), Franz Hinterwimmer (Kassier), Gerhard Unterreitmaier (2. Vorstand), Maria Hecht (2. Frauenvorsitzende), Anton Fertl (1. Vorstand), Manfred Kremser (Schriftführer und Chronist), Peter Hofmann (Spielleiter)

Ausgeübt wird der Kegelsport auf einer Kegelbahn auf einem Biertisch mit einem Billard-Queue. Neben den wöchentlichen Kegelabenden am Freitag beim Wirt z’Kerning fanden jährlich die großen Preiskegelturniere statt. Tittenkofen, Berglern, Permering, Bierbach, Wambach – so hießen die Hochburgen des Tischkegelsports im Landkreis Erding.

Lange Jahre konnte diese Tradition aufrecht erhalten werden. Pokalturniere, große Preiskegelturniere, Vergleichsscheiben mit den befreundeten Vereinen waren jährlich ein fester Bestandteil des Vereinslebens. Doch Jahr für Jahr ließ die Begeisterung bei den anderen Vereinen nach und kam letztendlich zum Erliegen.

Nicht jedoch in Kienraching. Hier hat sich mittlerweile auch eine Damengruppe zusammengefunden. Alle 14 Tage am Mittwoch treffen sich ca. 10 Damen und versuchen sich beim Spiel um „alle Neune“. Aus diesem Grund wurde die Vorstandschaft um die 1. und 2. Damenvorsitzende ergänzt.

Doch nicht nur Herren und Frauen betätigen sich aktiv beim Tischkegeln. Mittlerweile sind auch 25 Jugendliche beim Verein, der derzeit 87 Mitglieder zählt. Saisonhöhepunkte sind die jährliche „Champions-League“ und das Weihnachtskegeln. Neben den wöchentlichen Kegelabenden beteiligt sich der Verein auch am geselligen Leben im Ort. Im zweijährigen Rhythmus ist der Tischkegelverein für die Durchführung des „Kerninger Dorffestes“ verantwortlich.

Selbstverständlich ist für die Vereinsmitglieder auch die Mithilfe bei anderen Veranstaltungen im Ort, wie z. B. beim 100-jährigen Gründungsfest des Schützenvereins im Jahr 2011 oder dem Maibaum-Aufstellen! Highlights sind auch die Vereinsausflüge in den Europapark Rust oder die jährlichen Radl­ausflüge ins Zillertal sowie die legendären Bingoabende.

Zum 40-jährigen Vereinsjubiläum wurden sämtliche Vereinsmitglieder mit neuen Vereins-T-Shirts vom Radl-Center Stöckl ausgestattet. Hierfür ein herzliches Dankeschön!

Das Jubiläum begeht der Verein mit einer zweitägigen Feier. Los geht es am Samstag, 6.7.2019, um 18.00 Uhr mit einem Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder. Im Anschluss findet im Festzelt im Wirtshof ein Weinfest mit musikalischer und humoristischer Untermalung durch den weithin bekannten Progoda Xare Reiser statt. Natürlich darf auch ein Programmpunkt für die vielen jugendlichen Vereinsmitglieder nicht fehlen! Ab ca. 23.00 Uhr übernimmt DJ Dungl und heizt mit heißer Musik vom Mischpult kräftig ein.

Am Sonntag, 7.7.2019, steigt dann ab 11.00 Uhr das traditionelle „Kerninger Dorffest“. Die Vorstandschaft freut sich auf zahlreiche Besucher aus nah und fern!

Holzland-Blaskapelle

Holzland-BlaskapelleWir suchen Nachwuchs und freuen uns auf „DICH“

Kinder – Jugendliche – Erwachsene – Neueinsteiger – Wiedereinsteiger

Schau vorbei bei uns: Wir proben jeden Mittwoch um 19.00 Uhr im Pfarrheim Steinkirchen – Proberaum im Keller

WER?    |    WIE?    |    WO?

|  mitspielen  |  zuhören   |  Instrumente kennenlernen  | ausprobieren  |  Fragen stellen  |  Unterricht nehmen  |

Auskünfte erteilen Hans Wegmann, Tel. 0171-4531602 oder Kurt Müller, Tel. 0175-8617937

www.holzland-blaskapelle.de

Erfolge für Taufkirchener Bogenschützen

bei der Oberbayerischen Meisterschaft in Langenpreising

Auch dieses Jahr konnte der BSV Taufkirchen (Vils) bei der Oberbayrischen Meisterschaft der Bogenschützen überzeugen. Bei den Compound-Schützen konnte Elke Brand in der Meisterklasse mit persönlicher Bestleistung den Sieg erringen und qualifizierte sich damit für die Bayerische Meisterschaft. In der Juniorenklasse belegte Robert Parstorfer den zweiten Platz. Bei den Recurve-Schützen konnte Jennifer Thun mit dem dritten Platz ihr Vorjahresergebnis wiederholen.

Elke Brand und Leo Lorenz, in der Herrenklasse 21 – 49 Jahre ebenfalls qualifiziert, dürfen sich jetzt auf die Bayerische Meisterschaft auf der Olympia-Schießanlage Garching freuen.