Ausstellung „Baumturen“

Materie – Licht und Farbe
25. Juli – 20. Oktober 2019

Franz Robert CzieslikFranz Robert Czieslik, 1965 in Leipzig geboren, ist Bildhauer und Freier Künstler.

Nach einer Tischlerlehre folgten verschiedene Stationen auf seinem Weg als Bildhauer, wobei sein bevorzugter Werkstoff immer das Holz blieb.

Czieslik HolzskulpturEtwa um das Jahr 2000 begann er, der Struktur des gewachsenen Materials zu folgen. Für die harmonisch entstehenden Formen von Baum und Skulptur benutzt er bis heute die von ihm geprägte Bezeichnung „Baumturen“.

In der Folge gewann Farbe als gestalterisches Element in seinen Arbeiten durch die Zusammenarbeit als letzter Meisterschüler und Assistent von Prof. Rupprecht Geiger in München zunehmend an Bedeutung.

In seiner Ausstellung „Baumturen“ in Taufkirchen (Vils) zeigt er ca. 30 seiner skulpturalen Objekte in einer Spur durch den Ort. Beginnend am Rathaus führt der Weg zum Wasserschloss, dann weiter dem Weg um den Schlossgraben folgend in den Krankenhauspark zum Meditationsraum von Rupprecht Geiger.

Eröffnung: 25. Juli 2019, 18.00 Uhr

Der Ort wird noch unter www.taufkirchen.de und in der Tagespresse bekannt gegeben.