Komunitas Innovationspreis 2019

In Erinnerung an die himolla-Gründer Carl Hierl und Franziska Keilhacker lobt die Familienstiftung Keilhacker zum dritten Mal den mit 4.000 € dotierten „Innovationspreis“ aus.

Gewürdigt werden hiermit außergewöhnliche innovative Leistungen von Personen oder Organisationen, welche einen erkennbaren Nutzen für die Allgemeinheit erbracht haben. Menschen also, die:

• Erfindungen gemacht,
  • erfolgreich eine Firma gegründet und Arbeitsplätze geschaffen,
  • neue Lehr-, Lern- und Betreuungsmethoden entwickelt,
  • durch unkonventionelles Handeln Dinge vorangetrieben
  • oder mit Ideen das Zusammenleben der Menschen erleichtert haben.

Auf der Homepage www.stiftung-komunitas.de besteht die Möglichkeit, sich über die Arbeit der Stiftung zu informieren. Dort findet man auch die Teilnahme- und Anmeldebedingungen für den Innovationspreis.

Vorschläge können noch bis zum 30. Juni 2019 beim Vorstand der Stiftung, Peter Keilhacker, telefonisch (08084 562784) oder per E-Mail: peter.keilhacker@yahoo.de, eingebracht werden.

Taufkirchener Tafel

Wir danken Frau Peissner herzlich für mehrere großzügige Warenspenden. Wir suchen weiterhin neue Mitarbeiter/innen, die sich montags von 16.30 bis ca. 18.30 Uhr oder am Dienstag von 8.00 bis 12.00 Uhr für die gute Sache engagieren wollen. Fragen hierzu beantworten wir gerne unter Tel. 0162 2739850 oder 01511 5128606.

Bitte bleiben Sie alle – Spender wie Helfer – der Tafel gewogen!

www.taufkirchener-tafel.de

1. Platz bei der Fernsehshow 1, 2 oder 3

Ende Mai hieß es für die Klasse 5 B der Realschule Taufkirchen (Vils) „los geht’s“ zu den Bavaria Film Studios nach Grünwald zur Fernsehshow „1, 2 oder 3“, begleitet von ihrem Klassenleiter Herrn Gerstmann, ihrem Biolehrer Herrn Dr. Reiner und Frau Schauer.

Nach einer kleinen Stärkung ging es für die drei Kandidaten Natalie, Samuel und Roman in die Maske, während ihre Klassenkameradinnen und Kameraden einen Blick in die Welt der TV-Produktion nehmen durften. Inzwischen füllte sich das Fernsehstudio, insgesamt waren über 250 Schüler­innen und Schüler aus Deutschland, Österreich und Italien vertreten. Die Aufregung stieg an und als der Moderator Elton und das Show-Maskottchen Piet Flosse ins Studio ­kamen, hieß es „Showtime“.

Realschule Fernsehshow-1-2-3

Die ersten Runden waren ein enges Rennen der drei Länderteams. Letztlich konnte die 5 B zusammen mit ­Österreich punktgleich den ersten Platz belegen. Das gewonnene Preisgeld in Höhe von 160 € wird die Klasse 5 B einem guten Zweck spenden.