Tätigkeitsbericht

Josef Fanger
Sinseder Bernhard
Bernhard Sinseder

Unter dem Motto „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ arbeiten 271 Feuerwehrfrauen und -männer in fünf Feuerwehren in Taufkirchen (Vils), Moosen (Vils), Hofkirchen, Wambach und Gebensbach ehrenamtlich im Bereich Brandschutz. Zu allererst gilt den Aktiven ein großes Dankeschön für die hervorragende Arbeit, die sie leisten und für die viele Zeit, die sie zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger investieren.

Allein bei den im Jahr 2018 notwendigen Einsätzen wurden rund 5.300 Arbeitstunden geleistet. Hinzu kommen natürlich noch die Zeiten für Übungen, Gerätepflege und vieles mehr, die noch Mal ein Vielfaches der Einsatzstunden ausmachen. Eine bemerkenswerte Leis­tung, die unsere Feuerwehrfrauen und -männer erbringen.

Um die Feuerwehren für Ihren wichtigen Dienst auch entsprechend gut auszustatten wurde für die Gemeinde in Zusammenarbeit mit der Kreisbrandinspektion ein Feuerwehrbedarfsplan aufgestellt, in dem die notwendige Ausrüstung und eine grobe Zeitplanung für größere Anschaffungen aufgeführt sind.

So haben wir z. B. in der Gemeinde 14 Fahrzeuge für die Feuerwehren im Einsatz, die natürlich auch immer wieder erneuert werden müssen. Dank der tollen Pflege durch unsere Feuerwehrler halten die Fahrzeuge meist 25 Jahre.

Heuer werden für Taufkirchen (Vils) und für Moosen (Vils) neue Feuerwehrfahrzeuge in Auftrag gegeben. Außerdem werden alle Jahre Ausrüstungsgegenstände erneuert oder neu beschafft. In einer Kommandantenversammlung wird festgelegt, was in Rahmen der Haushaltsmittel gekauft werden kann.

Nicht zu vergessen ist, dass die Feuerwehren auch Feuerwehrhäuser brauchen, um Ihre Aufgabe erfüllen zu können. Hier besteht in den kommenden Jahren vor allem in Hofkirchen Handlungsbedarf.

Die Feuerwehrreferenten verstehen sich als Bindeglied zwischen Gemeinde und Feuerwehren und als Ansprechpartner für die Feuerwehrfrauen und -männer. Deshalb nehmen wir an Vereinsveranstaltungen, Abnahmen von Leistungsabzeichen, Versammlungen usw. gerne teil.

Unser herzlicher Dank geht an die Verantwortlichen der Feuerwehren für die jederzeit angenehme und partnerschaftliche Zusammenarbeit.