Taufkirchener Tafel

Bei der Tafel purzeln die Pfunde

Immer wieder finden sich in Taufkirchen (Vils) und Umgebung Privatpersonen oder Gruppen mit pfiffigen Spendenideen – so auch die von Christine Kühnel geleitete Weight Watchers-Gruppe.

Spendenübergabe, von links: Christine Kühnel, Leiterin der Taufkirchener Weight Watchers-Gruppe und Christine Schick, Tafel Taufkirchen (Vils)

Ca. 20 der insgesamt 35 Kursteilnehmer haben ihre verlorenen Pfunde in Lebensmittel umgewandelt. Christine Kühnel konnte 100 kg lang haltbare Lebensmittel an die Taufkirchener Tafel übergeben.

Christine Schick freute sich sichtlich über die großzügige Spende, mit der das Lager wieder aufgefüllt werden kann. Die Zahl der zu versorgenden Tafelkunden stieg in den letzten Monaten stark an, nicht zuletzt aufgrund der steigenden Zahl an Asylbewerbern und Flüchtlingen, die in der Vilsgemeinde Zuflucht gefunden haben.

Unter www.taufkirchener-tafel.de finden Sie laufend aktuelle Informationen.

Neue Räumlichkeiten für den Wichtelgarten

Die Vorkindergartengruppe für Kinder von zwei bis vier Jahren startet in das neue Wichtelgartenjahr. Der Wichtelgarten ist ab September 2015 im Katholischen Pfarrheim in Taufkirchen (Vils) untergebracht. Die Betreuung findet jeweils Montag und Dienstag von 8.30 bis 11.30 Uhr statt.

Das Team singt, spielt und regt „die Wichtel“ zu kreativem Tun an. Die Einrichtung versteht sich als Kindergartenvorbereitung und als Ergänzung zur häuslichen Erziehung. Die Kinder können erste Schritte machen, sich von den Eltern abzunabeln und sich in einer neuen Umgebung in einer neuen Gruppe zu integrieren – Erfahrungen, die die Kinder im späteren Leben gut gebrauchen können.

Es gibt noch 2 freie Plätze! Auskünfte und Anmeldung bei Krämer Hannelore, Tel. 08084 7660 und Hörgstetter ­Angelika, Tel. 08084 94048.