Schulfest der Mittelschule

Am 12. Juni feierte die Taufkirchener Mittelschule unter dem Motto „Eine Schule – viele Nationen“ ein rundum gelungenes Schulfest. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich Schüler, Eltern und Lehrer auf dem Pausenhof, in der Aula und in verschiedenen Klassen. Im Keller gab es Theateraufführungen und in der Aula verschiedene musikalische Darbietungen. Einige Klassen boten Speisen aus verschiedenen Nationen, wie z.B. Eritrea oder Afghanistan an, auch die Grillstationen des Elternbeirats waren gut besucht. In einer Klasse wurde die Bayernrallye durchgeführt und auf dem Pausenhof kam der Menschenkicker fleißig zum Einsatz.

Der Elternbeirat bedankt sich besonders bei der Flughafen München GmbH für die großzügige Geldspende. Für weitere Geld- und Sachspenden ein herzliches Vergelt´s Gott der Sparkasse Erding-Dorfen, der VR Bank Taufkirchen-Dorfen, dem Blumenladen Inge Wurzer, dem Getränkeladen Ingrid Kratzer sowie der RWG Taufkirchen (Vils).

Durch den Einsatz vieler fleißiger Eltern- und Kinderhände wurde es auch diesmal wieder ein wunderschönes Fest. Vielen Dank an alle!

Bundessieger Stefan Bauer

Der 17-jährige Stefan Bauer aus Unterhofkirchen ist ein Vollblutmusiker und seit diesem Monat sogar Bundessieger beim Akkordeon-Musik-Festival 2015. Nach zahlreichen Musikauszeichnungen in den vergangenen Jahren gelang ihm nun beim diesjährigen größten Akkordeon-Wettbewerb Deutschlands in Bruchsal der Sprung ganz nach oben auf das Siegertreppchen. Er trat für die Kreismusikschule Erding an und erreichte in der Kategorie „Virtuose Unterhaltungsmusik“ in der Altersgruppe V einen herausragenden 1. Platz mit dem Prädikat „hervorragend“.

Rund 400 Akkordeonisten sowie Mundharmonika- und Handharmonikaspieler aus ganz Deutschland hatten sich für den Bundeswettbewerb qualifiziert. Dem talentierten Jungmusiker gelten auf diesem Wege die besten Glückwünsche.

Benefizkonzert der Knabenkapelle Auerbach

Ein großartiges Benefizkonzert zugunsten der Aktion „Sternstunden“ des Bayerischen Rundfunks erlebten die Besucher am 13. Juni in der Taufkirchener Pfarrkirche. Auf Einladung von Pater Paul Kruczek kamen die 36 Musiker der Knabenkapelle Auerbach / Oberpfalz in die Vilsgemeinde und präsentierten mit ihrem Dirigenten Ludwig Riedmeier einen bunten Musikreigen von Klassik bis Pop. Zwischen den Musikstücken gab es vom 1. Vorsitzenden Elmar Hamerla Texte zum Nachdenken und Pater Paul, noch immer Mitglied der Knabenkapelle, war selbst an der Klarinette zu hören.

Obwohl dieses Konzert mehr Besucher verdient hätte, wurde der Spendentopf mit über 1.700 € gefüllt. Auch für die Musiker war das Gastspiel ein besonderes Erlebnis – und sie wollen wieder kommen. Allen Mitwirkenden, den zahlreichen Organisatoren und Helfern sowie den großzügigen Sponsoren auf diesem Wege nochmals ein herzliches „Vergelt´s Gott“.

Roswitha Schäffner, Pfarrgemeinderatsvorsitzende

Wattclub mit neuer Führung

Beim Taufkirchener Wattclub fanden im Frühjahr die Neuwahlen statt. Christian Scholz wurde dabei erstmals zum 1. Vorstand, Simon Bitzer zu seinem Stellvertreter gewählt. Der am 1. Dezember 1980 gegründete Verein trifft sich regelmäßig beim Wagnerwirt zum „Kartl´n“. Wattturniere, Vergleichskämpfe aber auch Vereinsausflüge, Sommer- und Weihnachtsfeste gehören zu den zahlreichen Aktivitäten des Vereines. Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen und können sich beim neuen Vorstand unter der Tel.-Nr. 08084 25 99 95 informieren.

Die neue Vorstandschaft: Günther König (Beisitzer), 1. Vorstand Christian Scholz, Michael Heidner (Beisitzer), Sandra Scholz (Kassier), 2. Vorstand Simon Bitzer, Werner Heidner (Beisitzer) und Wolfgang Scholz (Schriftführer)