Fragen Sie doch die Seniorenlotsin

Seit über einem Jahr arbeitet Daniela Hampel als Seniorenlotsin für die Taufkirchener Bürger. Was als Projekt startete hat sich zu einer festen Anlaufstelle etabliert.

Jeden Freitagvormittag sind die Türen im Beratungseck im Mehrgenerationenhaus für alle Senioren, pflegenden Angehörigen und Ratsuchenden geöffnet. Häufig wird der erfahrenen Krankenschwester die Frage gestellt: „Wie soll es weitergehen?“ Pflegebedürftige und ihre Angehörigen sind verunsichert und häufig überfordert.

Sie erwarten von der Seniorenlotsin Auskünfte zu den unterschiedlichsten Fragen, vor allem aber zur Organisation der häuslichen Pflege und verfügbaren Hilfsangeboten. Frau Hampel erarbeitet mit den Ratsuchenden einen „roten Faden“: Welche Themen sind vordringlich, wie kann man der Reihe nach vorgehen, wer bietet welche Hilfen an.

Es gibt zahlreiche Themen, z. B. Umgang bei Demenz, Leistungen der Pflegeversicherung, Unterstützung im Haushalt und bei der Pflege oder Hilfe bei bevorstehender MDK-Begutachtung, zu denen Hampel berät und informiert. Für viele Angehörige bietet sie die Möglichkeit zum Austausch und für individuelle Beratung. Menschen in schweren Krankheitssituationen zu begleiten gehört zum Arbeitsalltag der 38-Jährigen, genauso wie deren Angehörigen zu unterstützen.

Durch Beratungen zu Hause macht sich die Seniorenlotsin ein Bild von der Wohnsituation und gibt Ideen und Tipps zur Wohnraumanpassung. Gerade die Kombination geeigneter Hilfen und die individuelle Beratung können nicht nur einen längeren Verbleib in der eigenen Wohnung ermöglichen, sondern tragen vor allem auch zu einer besseren Lebensqualität der Betroffenen bei.

Daniela Hampel berät Sie gerne freitags von 8.30 – 11.30 Uhr im Beratungs-Eck des Caritas Mehrgenerationenhauses (Pfarrweg 1, Eingang gegenüber der Mittelschule) und nach Vereinbarung auch bei Ihnen zu Hause. Tel: 08084 257818, E-Mail: daniela.hampel@caritasmuenchen.de

Terminvereinbarung außerhalb der Sprechzeiten: Tel: 08084 2578-0 oder -22 oder über den Infopoint im Rathaus.