Realschüler im Rathaus

Im Rahmen der jährlich stattfindenden Gemeinderallye besuchten die Fünftklässler der örtlichen Realschule auch heuer wieder das Taufkirchener Rathaus. Bürgermeister Franz Hofstetter gab allen drei Klassen einen Einblick in die Arbeit eines Gemeindeoberhauptes. Anschließend erkundeten die Jungs und Mädchen mit Pressesprecherin Renate Bauer das Verwaltungsgebäude. Der ehemalige Verwaltungsleiter Konrad Karbaumer führte die Schüler durch die Räumlichkeiten des Wasserschlosses und erläuterte die Geschichte rund um das historische Gebäude. Auch bei der Taufkirchener Feuerwehr gab es sehr viel Interessantes zu sehen und die Feuerwehrmänner wurden mit Fragen bombardiert.

07RS-Gemeinderallye
Vor dem Großen Sitzungssaal – die Klasse 5 a mit den beiden Lehrkräften Petra Kuroschinski und Karin Eichinger

Neu in Taufkirchen?

Einladung zu einer Bus-Tour anlässlich des Neubürgertags

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) lädt alle seit 2018 zugezogenen Bürger herzlich ein, am Sonntag, 29. September 2019, von 14 bis 17 Uhr an einer geführten Bus-Tour, quer durch das Gemeindegebiet, teilzunehmen.

Konrad Karbaumer, der ehemalige Amtsleiter des Rathauses, wird die Fahrt begleiten und viele aktuelle und historisch-interessante Informationen zur Gemeinde geben.

„Taufkirchen hat für alle Generationen viel zu bieten und viele schöne Flecken“, so Bürgermeister Franz Hofstetter. Er freut sich, dabei sein zu können und die Neubürger persönlich kennen zu lernen. „Bei unserer Bus-Tour haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, andere NeubürgerInnen kennen zu lernen und mehr über wichtige und interessante Orte und Angebote zu erfahren, die unser Gemeindeleben bereichern“.

Folgender Ablauf ist geplant:

• 14 Uhr: Abfahrt am Taufkirchener Busbahnhof (hinter dem Sparkassengebäude)
  • Fahrt durch den Hauptort: Informationen zu öffentlichen Einrichtungen und Sehenswertem, wie Waldbad, Wasserschloss und Sportanlagen
  • Pause im Ortsteil Moosen – dort sind alle Teilnehmenden eingeladen zu Kaffee, Kuchen und alkoholfreien Getränken, vorbereitet vom Team des „Vilstaler Bauernmarktes Moosen“. Ein Spielplatz für Kinder ist direkt neben dem Bauernmarkt.
  • Weiterfahrt in das östliche Gemeindegebiet nach Gebensbach und Lain am Erlensee, anschließend Fahrt in das nördliche Gemeindegebiet über Jettenstetten, Hubenstein und Wambach
  • Ca. 17 Uhr: Rückkehr zum Busbahnhof

Die Einladung richtet sich an alle NeubürgerInnen, die seit dem 01.01.2018 zugezogen sind. Interessierte sollen sich bis zum 9. September 2019 bei Carolin Stanglmayr, Tel. 08084 3724, oder stanglmayr@taufkirchen.de anmelden. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Übrigens: Organisiert wird der Neubürgertag vom Forum Inklusion, Handlungsfeld Öffentliches Leben. Das Forum Inklusion hat das Ziel, die Gemeinde mit konkreten Maßnahmen unter starker Bürgerbeteiligung zu einem Ort zu machen, in dem sich alle Menschen wohl und willkommen fühlen.

Aktuelles zur Förderstiftung Wasserschloss

07Logo Schloss Kompass_f

Derzeit werben der Schlossförderverein und die Gemeinde Taufkirchen (Vils) um Zustifter für die Neugründung einer Stiftung zur kulturellen Nutzung des Taufkirchener Wasserschlosses. Die Zielmarke von 50.000 €, bis zu der die Sparkasse Erding-Dorfen die Einlagen verdoppeln wird, ist noch nicht ganz erreicht. Da die Stiftungsgründung vom ursprünglichen Datum im Juli auf Oktober verschoben wird (wir bitten hierfür um Verständnis), kann das ehrgeizige Ziel aber noch erreicht werden.

Herzlich danken wir allen, die sich bisher für eine finanzielle Unterstützung der Stiftung bereit erklärt haben. Wir freuen uns auch über weitere Zusagen für einen einmaligen Stiftungsbeitrag. Das entsprechende Formular finden Sie auf der Gemeindehomepage www.taufkirchen.de unter „Aktuelles“. Der Beitrag ist steuerlich absetzbar und es wird eine Zustiftertafel mit allen Unterstützern geben. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Sachbearbeiterin im Rathaus: Carolin Stanglmayr, Tel. 08084 3724, E-Mail: stanglmayr@taufkirchen.de

Wann muss mein Hund an der Leine gehen?

Die Hundeanleinverordnung der Gemeinde Taufkirchen (Vils) regelt, wann ein Hund anzuleinen ist und wann nicht. Grundsätzlich müssen Hundebesitzer dafür sorgen, dass sie ihren Hund so führen, dass niemand gefährdet, geschädigt oder belästigt wird.

Wenn der Hund eine Schulterhöhe von mindestens 50 cm hat, gilt er als großer Hund. Große Hunde und Kampfhunde müssen auf allen öffentlichen Wegen und Plätzen innerhalb bebauter Siedlungsbereiche sowie außerhalb von Siedlungsbereichen auf ausgewiesenen Fuß- und Radwegen  verpflichtend angeleint werden. Die Leine muss in diesem Fall reißfest sein und darf drei Meter nicht überschreiten.

Die vollständige Hundeanleinverordnung finden Sie auch auf unserer Homepage unter www.taufkirchen.de/rathausbuerger/gemeindepolitik/verordnungen/

Asylsprechstunde im Rathaus

Für anerkannte und nicht anerkannte Flüchtlinge findet am 22. August 2019 wieder eine Sprechstunde im Taufkirchener Rathaus statt. Frau Alexandra Held (Landratsamt Erding) ist ab 16.00 Uhr auf Zimmer 1.14/1. Stock persönlich erreichbar. Eine Terminvereinbarung ist unter Tel. 08122 581028 oder 0152  28844094 möglich.

Wenn Sie Hilfe brauchen

Telefonischer Krisendienst

In seelischen Notsituationen helfen erfahrene und speziell in Krisenintervention geschulte Fachkräfte von 9.00 – 24.00 Uhr.

Man erhält eine sofortige telefonische Beratung und die Vermittlung von verschiedenen Hilfeangeboten bis hin zur Weitervermittlung in stationäre Behandlungen.

Rufen Sie an unter Tel. 0180 6553000