Fassadenpreis für Taufkirchen (Vils)

Der Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding e.V. verleiht seit dem Jahr 1986 Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten, Renovierungs- oder Umbaumaßnahmen in fünf Kategorien. Voraussetzung ist, dass das Erscheinungsbild des Gebäudes in Bezug auf Fassadengestaltung, verwendeter Baumaterialien, Qualität und Technik der Ausführung oder Farbgebung das Ortsbild in vorbildlicher Weise bewahrt, ergänzt oder bereichert. Der ideelle Preis besteht jeweils aus einer von einem Künstler aus dem Landkreis gestalteten Keramik-Tafel, die am ausgezeichneten Gebäude angebracht werden kann.

Der Fassadenpreis in der Kategorie „Neubau private Gebäude“ ging in diesem Jahr wieder nach Taufkirchen (Vils). Das Einfamilienhaus von Wilhelmine Schubert überzeugte die Jury durch Barrierefreiheit und das kühlende Atrium im Innenbereich. Geplant wurde das wandelbare eingeschossige Haus von den Architekten Anger und Groh.

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) ist stolz darauf, dass diese Auszeichnung in diesem Jahr in die Vilsgemeinde kommt und gratuliert der Familie Schubert und dem Architektenteam.

WLAN im Waldbad

Nach der Sanierung des Waldbadgebäudes und dem Errichten zusätzlicher Freizeitangebote gibt es nun eine weitere Bereicherung für die Besucher des Taufkirchener Waldbads. Am 7. Juli 2017 wurde ein kostenfreies und zeitlich unbegrenztes WLAN-Netz auf dem Gelände installiert, um das dortige Funkloch abzudecken. Nutzbar ist es für jeden, der ein mobiles Endgerät mitbringt und sich unter „@BayernWlan“ anmeldet. Damit bietet die Gemeinde Taufkirchen (Vils) einen Service, der trotz des digitalen Zeitalters immer noch keine Selbstverständlichkeit ist.

Neuer Hausmeister im Wasserschloss

Franz Xaver Lichtensperger ist seit 1. Juli Hausmeister im Taufkirchener Wasserschloss. Der 64-jährige lebt mit seiner Familie schon über 16 Jahre in der Vilsgemeinde und war zuletzt beim Fliegerhorst in Erding beschäftigt. Bei Schadensfällen ist Herr Lichtensperger ab sofort erster Ansprechpartner für alle Nutzer und Mieter unseres historischen Gebäudes.

Erreichbar ist er unter Tel. 08084 7198.

Hausnotruf für den Fall der Fälle

Ein Sturz, ein Schwächeanfall, eine Notlage – und niemand ist da, um zu helfen, vor allem dann, wenn die Bezugspersonen im Urlaub sind. Die Möglichkeit eines organisierten Notrufs gibt allen Betroffenen Sicherheit. Das Rote Kreuz bietet ein Komplettpaket an, das Dienst und Technik beinhaltet. Das System besteht aus einem Basisgerät, das mit dem Telefon verbunden wird, und einem kleinen Sender, den man am Körper trägt, als Armband oder als Kette um den Hals. Im Fall der Fälle kann man sofort und zu jeder Zeit Hilfe rufen. Eine direkte Verbindung mit der Notrufzentrale leitet eine schnelle Hilfe in die Wege.

Ein Hausnotruf ist zwingend notwendig, wenn ältere Menschen alleine leben, manchmal unsicher auf den Beinen sind, eine chronische Erkrankung haben, das Hör- und Sehvermögen beeinträchtigt ist oder wenn Angehörige entfernt leben.

Mehr Infos zum Hausnotruf erhalten Sie vom Roten Kreuz, Kreisverband Erding, Herrn Tarek El-Katat, Tel. 08122 97620, oder per E-Mail: tarek.elkatat@kverding.brk.de.

Krisendienst Psychiatrie

Seit 1. Dezember 2016 gibt es eine Notfallnummer vom Krisendienst Psychiatrie des Bezirks Oberbayern. Von 9 bis 24 Uhr helfen erfahrene und speziell in Krisenintervention geschulte Fachkräfte in seelischen Notsituationen. Man erhält eine sofortige telefonische Beratung und die Vermittlung von Hilfeangeboten bis hin zur Weitervermittlung in stationäre Behandlungen, falls dies notwendig erscheint.

Wenn Sie Hilfe brauchen, rufen Sie an unter 0180 6553000.