Straßensperrung B 388

Bürgerinformation des Staatlichen Bauamtes Freising

Bundesstraße 388, Erding – Vilsbiburg
Deckenbau zwischen Taufkirchen (Vils) (Einmündung B 15) und Granting (Abzweigung ED 13 / Hubenstein)

Vollsperrung voraussichtlich vom 31.07.2017 bis Ende August 2017

Das Staatliche Bauamt Freising beabsichtigt, die B 388 im Bereich Taufkirchen (Vils) bis zur ED 13 bei Hubenstein voraussichtlich ab dem 31.07.2017 bis Ende August zu sanieren. Die Bauarbeiten sind stark witterungsabhängig.

Die B 388 weist auf dem etwa 3,8 km langen Abschnitt zwischen Taufkirchen (Vils) und der Kreuzung mit der ED 13 Schäden in Form von flächigen Rissen und Abplatzungen in der Deckschicht auf. Vorangegangene Untersuchungen zeigten, dass diese Schäden bis in die tieferliegende Tragschicht reichen. Im Zuge der Bauarbeiten wird deswegen sowohl die Deckschicht als auch die darunter liegende Tragschicht ausgebaut und erneuert.

Im Bereich der Ortsdurchfahrten Taufkirchen (Vils), Aham und Granting wird eine Asphaltbetondeckschicht mit einem Größtkorn von 8 mm eingebaut, bei dem Schallmessungen eine anfängliche Lärmminderung gezeigt haben.

Der Bauanfang liegt in Taufkirchen (Vils) und schließt an die im letzten Jahr sanierte Einmündung zur B 15 an, das Bauende markiert die Kreuzung mit der ED 13 bei Hubenstein.

Für die Bauarbeiten ist eine Vollsperrung der B 388 auf dem Abschnitt zwischen der B 15 und der ED 13 erforderlich. Die Umleitungsstrecken werden ausgeschildert (siehe Plan).

Der Anliegerverkehr wird – außer an den Asphalteinbautagen – gewährleistet. Die betroffenen Anlieger werden kurzfristig informiert, an welchen Tagen eine Zufahrt zu ihrem Anwesen nicht oder nur eingeschränkt möglich ist.

Für die Sanierung im Kreuzungsbereich B 388/ED 13 bei Hubenstein muss die Abzweigung in Richtung Hubenstein und anschließend in Richtung Moosen für ca. ein bis zwei Tage gesperrt werden. Der Verkehr wird dann entweder in nördliche oder in südliche Richtung über die ED 13 umgeleitet.

Das Staatliche Bauamt Freising bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretenden Behinderungen sowie die Anlieger um Nachsicht für die mit den gesamten Arbeiten verbundenen Beeinträchtigungen.

Projektleitung:
– Felix Schmidt, Tel.: 08161 932-2415, E-Mail: felix.schmidt@stbafs.bayern.de

– Josef Weigert, Tel.: 08161 932-2400, E-Mail: josef.weigert@stbafs.bayern.de

Informationen zum Bauverlauf erteilt die örtliche Bauaufsicht, Stefan Heilmaier, Tel. 0173 8638644.

Umleitung B388 Plan