Bebauung des ehemaligen m+m Areals

Das Bauunternehmen Maier aus Kraham (Stadt Dorfen) beginnt im Herbst dieses Jahres mit der Bebauung des ehemaligen m+m-Firmengeländes. Abweichend zur Ursprungsplanung wurden mittlerweile einige Änderungen durchgeführt.

Es werden nunmehr 44 Wohnungen, verteilt auf fünf Wohngebäude, errichtet. Die bisher vorgesehene Ladenfläche, direkt an der Landshuter Straße, bleibt unverändert. Die Tiefgarage erhält künftig 60 Stellflächen und ist ebenfalls von der Landshuter Straße anfahrbar. Weitere Änderungen betreffen nur die Fassadengestaltung.

Der Grundstücks- und Bauausschuss nahm in der Sitzung am 20. Juni 2017 die Änderungen im Rahmen des Freistellungsverfahrens zur Kenntnis.

m+m-Areal Bebauungsplan
Grundriss
m+m-Areal Schnitt-Bebauungsplan Ansicht
Schnitt und Ansicht von Süden

Gewerbebebauung an der Veldener Straße

Zur Optimierung des Zuschnitts der Grundstücksparzellen wird auf dem Areal des Gewerbegebietes „Gutswiese Teil I“ im östlichen Bereich eine Stichstraße mit Wendehammer errichtet. Somit sind die rückwärtigen Grundstücke besser an das öffentliche Straßennetz angebunden. Die Gewerbeparzellen erhalten dadurch eine kompaktere Form, die den Wünschen künftiger Eigentümer besser entsprechen.

Der Grundstücks- und Bauausschuss billigte den neuen Entwurf des Bebauungsplanes am 20.06.2017 und beauftragte die Verwaltung, das Änderungsverfahren durchzuführen.

Die Parzellengrößen liegen zwischen 1.600 und 2.200 m². Der Grundstückspreis liegt derzeit bei 140 €/m². Eingerechnet sind bereits Erschließungskosten und Herstellungsbeiträge.

Gewerbegebiet Gutswiese I neu

Ausführliche Informationen sind bei Herbert Mayerthaler, Tel. 08084 3734, E-Mail: mayerthaler@taufkirchen.de, erhältlich.

100ster Bebauungsplan für Taufkirchen (Vils)

An der Landshuter Straße, südlich des himolla Werksgeländes, wird ein neuer Bebauungsplan aufgestellt. Auf dem ehemaligen Birnkammer-Anwesen soll eine Wohnanlage entstehen. Der Bebauungsplan „Landshuter Straße 32“ wird vom Architekturbüro Anger & Groh aus Erding ausgearbeitet. Der Gemeinderat fasste kürzlich den hierfür erforderlichen Aufstellungsbeschluss. Das Bauleitplanverfahren bringt den 100sten Bebauungsplan der Gemeinde in das Verfahren.