Lehrschwimmbecken Taufkirchen (Vils)

Neue Planungen

Mit einer großen Überraschung hat ein bekanntes Architekturbüro in der Sitzung des Gemeinderats am 15. Januar aufgewartet. Es wurde eine neue Lösung für das geplante Lehrschwimmbecken im Waldbad gefunden, die finanzierbar wäre. Außerdem könnten erwartbare technische Unzulänglichkeiten gleich mit behoben werden. Für die Baumaßnahmen in Höhe von rund 4,5 Mio. € würde die Gemeinde voraussichtlich 2,0 Mio. € an Fördermittel erhalten. Der laufende Unterhalt wäre mit den kalkulierten Einnahmen im Wesentlichen kostenneutral gedeckt.

Die Idee des Lehrschwimmbeckens ist schon länger ein Thema in der Vilsgemeinde. Ursprünglich war beabsichtigt, dieses im neuen Mittelschultrakt mit unterzubringen. Aus Kostengründen fiel diese Idee jedoch dem Rotstift zum Opfer. Der nächste Vorschlag, einen Streifen des Nichtschimmerbeckens im Waldbad abzugrenzen und zu überdachen, fand auch keine rechte Zustimmung, weil der Weg zu den Umkleiden und Duschen durch das Freie führte.

Die Experten haben sich nun mit den unterirdischen Technik­räumen befasst, die kaum ein Badegast zu sehen bekommt. Diese müssten in absehbarer Zeit ohnehin erweitert werden, um die Filterkapazität für das Nichtschwimmerbecken aufzustocken. Im Zuge dieser Erweiterung könnte man auch die Duschen und Umkleiden für das neue Becken errichten. Man hätte Platz für ein Lehrschwimmbecken der Größe von 25 x 12,5 Meter. Das Gebäude selbst könnte wie ein schlichter Pavillon gestaltet werden – an drei Seiten verglast. Der Standort würde sich außerdem hervorragend in die Anlage einfügen.

Die Gemeinde kann voraussichtlich mit etwa 2,0 Mio. € Zuschuss rechnen. Diese Förderung ist allerdings daran gebunden, dass das Lehrschwimmbecken auch Schulen zur Verfügung gestellt wird.

Die Gemeinderäte waren begeistert und wollen das Projekt nun weiter vorantreiben. Einstimmig beschlossen sie die weitere Vorgehensweise und beauftragten die Verwaltung, die Planung weiter zu konkretisieren.

Lehrschwimmbecken Waldbad Entwurf