Taufkirchener Tafel

Auch über die Feiertage und im neuen Jahr haben uns weitere Spenden erreicht, für die wir herzlich danken: Geldspenden von Alois Gmeineder, Familie Tautz sowie Andrea Traber, Warenspenden vom Moosener Bauernmarkt, dem Hofladen Genzinger sowie Familie Blattenberger und Frau Genseder aus Inning. Außerdem bedanken wir uns bei der VR-Bank Taufkirchen-Dorfen für die Unterstützung bei der Neuauflage unseres Prospektmaterials.

Wir freuen uns über jede Spende, bitten jedoch, diese nicht ohne Absender vor unserem Laden abzulegen. Wenn wir die Herkunft der Ware(n) nicht kennen, ist es uns aus gesundheitspolizeilichen Gründen nicht erlaubt, sie an unsere Kunden weiterzugeben. Wir sind jeden Montag ab 16.30 Uhr persönlich vor Ort und nehmen Ihre Spende gerne entgegen!

Weitere Informationen unter www.taufkirchener-tafel.de

Vorankündigung: Musik für die Taufkirchener Tafel

Am Freitag, 4. April 2014 findet um 19.00 Uhr ein großes Benefizkonzert zugunsten der Taufkirchener Tafel unter der Leitung von Andrea Traber im Katholischen Pfarrheim statt.

Mitwirkende: Instrumentalisten (Geige, Klavier, Blöckflöte) und dACor Isen. Es musizieren u. a. Schüler von Andrea und Angelika Traber.

Sämtliche Mitwirkende verzichten an diesem Abend auf Ihre Gage. Der Eintritt ist frei – alle Spenden kommen der Taufkirchener Tafel zugute.

Neues Ausbildungsangebot: Pflegefachhelfer/in (Krankenpflege)

Ab August 2014 bietet das kbo-Isar-Amper-Klinikum Taufkirchen (Vils) in Zusammenarbeit mit dem Klinikum München-Ost eine neue Ausbildungsmöglichkeit an. Engagierte SchülerInnen können sich zum Pflegefachhelfer bzw. zur Pflegefachhelferin (Fachrichtung Krankenpflege) ausbilden lassen. Interessant ist das Angebot insbesondere für Schüler der Haupt- und Mittelschulen ohne mittleren Schulabschluss.

Die Ausbildung dauert nur ein Jahr. Vermittelt werden praktische und theoretische Kenntnisse der Pflege. Im praktischen Teil der Ausbildung werden die Schüler auf den Stationen des Klinikums Taufkirchen ausgebildet. Ihren theoretischen Unterricht erhalten die Schüler blockweise im Klinikum München-Ost. Selbstverständlich stehen dort auch Wohnmöglichkeiten zur Verfügung.

Die einjährige Ausbildung ist allerdings nur ein Zwischenschritt. Wunsch und Ziel der kbo-Klinik ist, dass die Schüler nach der einjährigen Ausbildung beruflich durchstarten. Sie können bei entsprechender Eignung, unmittelbar nach der Krankenpflegehilfeausbildung mit der dreijährigen Ausbildung zum examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger beginnen. Nach einer erfolgreich abgeschlossenen 3-jährigen Ausbildung garantiert das Krankenhaus den Schülern einen Arbeitsplatz im Klinikum. Ausführliche Informationen beim Schulleiter der Berufsfachschule für Krankenpflege, Günter Feichtbauer, Tel. 08084 943-281, E-Mail: guenter.feichtbauer@kbo.de.