Kommunalwahl 2014

am Sonntag, 16. März 2014, finden in Bayern die allgemeinen Gemeinde- und Landkreiswahlen statt. Gewählt werden der 1. Bürgermeister, die Gemeinderatsmitglieder, der Landrat und die Kreisräte. Abgestimmt werden kann in den Wahllokalen von 8.00 bis 18.00 Uhr oder mittels Briefwahl.

Wahlvorschläge

Für die Wahl des 1. Bürgermeisters wurde folgender Wahlvorschlag eingereicht:

Nr. 01 – Christlich Soziale Union in Bayern e.V. (CSU)

Hofstetter Franz Josef, Dipl.Ing. (FH),
1. Bürgermeister, Bezirksrat, Kreisrat

Für die Wahl des Gemeinderats wurden folgende Wahlvorschläge eingereicht:

Nr. 01 – Christlich Soziale Union in Bayern e.V. (CSU)
Nr. 02 – Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
Nr. 05 – Freie Wählerschaft Taufkirchen (Vils) (FW)
Nr. 06 – Einigkeit Moosen (Vils) (EiMo)
Nr. 07 – DIE REPUPLIKANER (REP)
Nr. 08 – Wahlgemeinschaft Gebensbach-Wambach (WGW)

Der Gemeindewahlausschuss entscheidet am 04.02.2014 über die Zulassung der Wahlvorschläge.

Wer darf wählen?

Wahlberechtigt sind alle Deutschen sowie die Staatsangehörigen der übrigen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, sofern sie am Wahltag

• das 18. Lebensjahr vollendet haben (Geburtsdatum spätestens am 16.03.1996)
  • sich seit mindestens zwei Monaten (seit 16.01.2014) im Wahlkreis mit dem Schwerpunkt ihrer Lebensbeziehungen aufhalten und
  • nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind.

Wahlbenachrichtigung

Die Wahlbenachrichtigung erfolgt per Post bis spätestens 23.02.2014. Wahlberechtigte die bis zu diesem Zeitpunkt keine Wahlbenachrichtigung erhalten haben, obwohl sie die Voraussetzungen zur Wahl erfüllen, bitten wir, sich bis zum 28.02.2014 mit dem Wahlamt in der Gemeindeverwaltung in Verbindung zu setzen.

Briefwahl

Jeder Wahlberechtigte hat auch die Möglichkeit, per Briefwahl zu wählen. Die Briefwahlunterlagen können ab 10.02.2014 schriftlich oder mündlich bei der Gemeinde beantragt werden.

Eine schriftliche Antragstellung kann unter Verwendung des entsprechenden Vordruckes, der mit der Wahlbenachrichtigung versandt wird, oder elektronisch über das Internet erfolgen. Den Briefwahlantrag finden Sie ab 10.02.2014 unter www.taufkirchen.de / Rathaus / Einwohnermeldeamt online.

Die Antragstellung kann auch durch persönliche Vorsprache im Bürgerbüro im Rathaus, Erdgeschoss Zimmer 0.02 und 0.03, erfolgen. Telefonische Auskünfte im Rathaus sind unter 08084 3743 oder 3745 erhältlich.