Betreuungsangebote für Schulkinder

Die gesellschaftliche Situation, vor allem die Tatsache,
dass oftmals beide Elternteile einem Beruf nachgehen oder Alleinerziehende darauf angewiesen sind, den Familienunterhalt zu verdienen, macht es erforderlich, dass eine Betreuung der Kinder auch außerhalb der Schulzeiten angeboten werden
muss.

In Taufkirchen(Vils) übernimmt der Kath. Kinderhort schon seit 1967 eine „Vollzeit-Betreuung“ für Schulkinder.

Im Rahmen der Schulsozialarbeit werden in der Taufkirchener Hauptschule seit 5 Jahren neue Betreuungsangebote auch außerhalb des täglichen Schulbetriebes angeboten. Aus den Ergebnissen einer Befragung gegen Ende des letzten Schuljahres geht hervor, dass diese Angebote ebenso wie die Mittagsbetreuung allgemein begrüßt und als sehr sinnvoll angesehen werden.

Auch an der Moosener Grundschule konnte aufgrund einer Elterninitiative eine Mittagsbetreuung und seit dem neuen Schuljahr zusätzlich eine Hausaufgabenbetreuung eingerichtet werden.

Im folgenden wird ein Überblick über die Betreuungsangebote gegeben.

Schule Moosen(Vils)

Mittagsbetreuung

• Mo – Fr: 11.00 – 13.00 Uhr
  • Kosten:
    4-5 Tage 50 DM
    2-3 Tage 35 DM
    1 Tag 20 DM

• Mo – Fr: 13.00 – 14.00 Uhr
  • Kosten:
    3-5 Tage 50 DM
    1-2 Tage 20 DM

Für Geschwisterkinder reduzieren sich die Beitragssätze für die Betreuungsangebote jeweils um 50 %.

Bei einer Inanspruchnahme der Mittagsbetreuung mit Hausaufgabenbetreuung wird auf den jeweiligen monatlichen Beitrag zur Mittagsbetreuung ein Aufschlag von 10 DM berechnet.

Die Gemeinde Taufkirchen(Vils) hat ab September 1999 die Trägerschaft für die Mittagsbetreuung übernommen; die Elternbeiträge werden pro Schuljahr für 11 Monate von der Gemeinde eingehoben.

Hauptschule Taufkirchen(Vils)

• Mo – Do: 13.45 – 14.30 Uhr
  • kostenlos

Die Hausaufgabenbetreuung wird von den Lehrern der Hauptschule übernommen

Mittagstisch/Mittagsbetreuung

• Mo – Do: 11.00 – 14.30 Uhr
  • Seit September 1999 wird den Schülern ein Mittagessen zum Selbstkostenpreis von 3 DM angeboten.

Nachmittagsbetreuung

• Mo – Do:
    14.30 – 16.00 Uhr
  • In der Schulaula können sich die Schüler aufhalten (Spiele, Musikhören, u.v.m.). Herr Schweiger und Frau Reiche (Schulsozialarbeit; siehe Foto) stehen während dieser Zeit den Schülern als Ansprechpartner zur Verfügung.

• Montag – Freitag
  • Betreuung, Beratung und Unterstützung von Schülern, Eltern und Lehrkräften
  • Arbeitsgruppen (z.B. Schnitzkurs, Videogruppe, Schülerzeitung,
    Selbsterfahrungsgruppe für Mädchen, Selbstverteidigungskurs)