Aufstellung des Bebauungsplanes „Vötting Nord“

Ein neues Wohnbaugebiet wird in Taufkirchen (Vils) ausgewiesen. Der Gemeinderat fasste hierfür in der Sitzung vom 11. August 2015 den entsprechenden Aufstellungsbeschluss. Auf dem 14.000 qm großen Grundstücksareal nördlich der Vöttinger Straße entstehen künftig sechs Einzelhausparzellen sowie zehn Doppelhausparzellen. Direkt an der Ortsstraße in Vötting entsteht ein viergruppiges Kinderhaus, das künftig von der Kath. Jugendfürsorge der Erzdiözese München und Freising e.V. betrieben wird.

Die vorgezogene Bürgerbeteiligung und die Anhörung der Träger öffentlicher Belage finden statt, sobald die Planunterlagen vollständig vorliegen. Mit einer Erschließung des Wohnbaugebietes ist frühestens im Frühjahr/Sommer 2016 zu rechnen.

Aufstellung des Bebauungsplanes „Wohnbaugebiet am Kellerberg“

Ein weiteres Wohnbaugebiet im östlichen Ortsbereich von Taufkirchen (Vils) wird ebenfalls erschlossen. Den erforderlichen Aufstellungsbeschluss fasste der Gemeinderat bereits im April dieses Jahres und ergänzte in der letzten Sitzung am 11.08.2015 das Verfahren um eine Fläche im Süden für die Regenrückhaltung.

In dem reinen Wohngebiet werden voraussichtlich 26 Grundstücksparzellen, nur für Einzelhäuser, ausgewiesen. Die Grundstücksflächen betragen zwischen 550 und 1.500 qm.

Der Bewerbungszeitpunkt für die Grundstücksvergabe für die beiden Wohnbaugebiete wird rechtzeitig im Kompass bekannt gegeben.

Aufstellung des Bebauungsplanes „Ortsmitte – westlich der Landshuter Straße“

Bei der Ausarbeitung des Bebauungsplanes für die Ortsmitte hat sich die Situation ergeben, dass der Teilbereich zwischen dem Attinger Weg und dem Stephansbrünnlbach aufgrund des geplanten Neubaus der Sparkasse Erding – Dorfen vorgezogen werden soll.

Der Bebauungsplanentwurf, ausgearbeitet vom Architekturbüro Eberhard von Angerer aus München, wurde mit der Sparkasse abgestimmt und entspricht weitgehend dem Ergebnis des durchgeführten städtebaulichen Realisierungswettbewerbs (siehe Kompass Februar 2015).

Der Gemeinderat billigte am 11. August 2015 den entsprechenden Entwurf des Bebauungsplanes und beauftragte die Verwaltung, das beschleunigte Verfahren nach dem Baugesetzbuch durchzuführen.

Zuschuss für Turmrenovierung

Der Kirchturm der Taufkirchener Pfarrkirche Pauli Bekehrung wird renoviert. Nach Auskunft des örtlichen Pfarramtes beginnen die umfangreichen Arbeiten voraussichtlich noch in diesem Jahr. Die Kommune beteiligt sich mit 3 % an den geschätzten Renovierungskosten von 350.000 €. Der Zuschuss in Höhe von 10.500 € wird im Haushaltsjahr 2016 eingeplant.

Auftragsvergaben

Dachsanierung

Das sanierungsbedürftige Dach des Bauhofhauptgebäudes wird saniert. Der Auftrag in Höhe von 62.430 € wurde an die Firma Englisch aus Unterhofkirchen vergeben. Die Dachdeckerfirma beginnt Anfang September dieses Jahres mit der Montage.

Erneuerung der Straßenbeleuchtungen

Die Straßenbeleuchtung entlang der Bundesstraße B 15, der Dorfener und Landshuter Straße sowie zwischen der Zugspitzstraße und Vöttinger Straße in Taufkirchen (Vils) wird mit neuen leistungsstärkeren und gleichzeitig energiesparenden LED-Leuchten ausgestattet. Dem innovativen Straßenbeleuchtungskonzept stimmte der Gemeinderat am 28.07.2015 zu und erteilte der Bayernwerk AG den Auftrag in Höhe vom 83.855 €.