Baugebiet an der Erdinger Straße

Für das Baugebiet zwischen dem Kirchlerner Weg und der Erdinger Straße fasste der Grundstücks- und Bauausschuss in der letzten Sitzung am 14.08.2012 den Satzungsbeschluss.Nach den Festlegungen des Bebauungsplanes können nun auf dem 2,14 ha großen Areal elf Doppelhäuser, acht Einzelhäuser und 24 Reihenhäuser errichtet werden. Direkt an der Erdinger Straße ist ein dreigeschossiges Wohn- und Geschäftshaus geplant.

Trotz jahrzehntelanger Bemühungen durch die Gemeinde Taufkirchen (Vils) wurden die bisherigen landwirtschaftlichen Flächen nicht an die Kommune, sondern größtenteils an die Robert Decker Bauträger GmbH aus Dorfen verkauft, die nun auch die Vermarktung des Baulandes übernimmt. Die Gemeinde sicherte sich einen kleinen Anteil von sechs Grundstücken, die voraussichtlich im nächsten Jahr zum Kauf angeboten werden.

Bebauungsplan Erdinger Straße

Alle Anwohner und benachbarten Grundstücksbesitzer wurden bereits im Frühjahr 2012 in das Bebauungsplanaufstellungsverfahren mit eingebunden. Ihre Wünsche und Änderungsvorschläge, wie z.B. die direkte Anbindung des Baugebietes an die Erdinger Straße sowie eine lockere Reihenhausbebauung am Kirchlerner Weg, arbeitete das beauftragte Planungsbüro Kressierer in den nun gültigen Bebauungsplan ein.

Mit der Erschließung des Baugebietes soll, soweit es die Witterung zulässt, noch in diesem Jahr begonnen werden. Der Anschluss an die kommunale Fernwärme ist ebenfalls geplant.

Errichtung eines Skaterplatzes

Taufkirchens „Skater-Szene“ erhält ein neues Sportgelände. Die jungen Freizeitsportler nutzen schon seit mehreren Jahren den Skaterplatz am Sportgelände an der Kellerstraße. Aufgrund der Lautstärke, die diese Sportart u.a. beim Springen über die Rampen mit sich bringt, gibt es dort aber laufend Beschwerden von Seiten der Nachbarschaft.

In Hilpolding wird nun im Herbst der neue Skaterplatz mit einer Größe von 765 qm errichtet. Das Areal grenzt an die neuen Parkplätze an, die in diesem Jahr entlang der Ortszufahrt zum Volksfestplatz neu angelegt wurden. Die vorhandenen Gerätschaften (Rampen) werden dorthin umgesetzt.

Plan Sakterplatz

Die Errichtung des neuen Skaterplatzes ist nur mit einer entsprechenden Änderung des Flächennutzungsplanes möglich. Der Gemeinderat stimmte daher am 14.08.2012 dieser Planungsänderung zu. Neben dem Skaterplatz werden auch die neuen Parkplätze und der bereits vorhandene Sportplatz rechtlich festgeschrieben.

Ortsabrundungssatzung Jettenstetten

Plan Jettenstetten

Aufgrund eines geplanten Bauvorhabens im nördlichen Ortsbereich von Jettenstetten soll der Geltungsbereich der derzeitigen gültigen Ortsabrundungssatzung geändert werden. Der Gemeinderat stimmte dem Antrag am 14. August 2012 zu. Die zuständigen Fachbehörden werden nun im Änderungsverfahren beteiligt. Bis zum 8. Oktober 2012 kann zum Satzungsentwurf Stellung genommen werden. Ausführliche Informationen bei Hans Baumgartner, Rathaus, Tel. 08084/3735.

Änderung des Flächennutzungsplanes

Wambach erhält ein neues Feuerwehrhaus. Um die baurechtlichen Voraussetzungen für die Genehmigung des Gebäudes und des angrenzenden Sportplatzes zu schaffen, ist eine Änderung des Flächennutzungsplanes notwendig, denn das Areal ist derzeit im Flächennutzungsplan noch als Fläche für die Land- und Fortwirtschaft ausgewiesen. Der Gemeinderat stimmte der Änderung am 14. August 2012 zu und beauftragte die Verwaltung, das notwendige Verfahren durchzuführen.

Zur Ausweisung einer Wohnbaufläche am südlichen Ortsrand von Moos ist ebenfalls die Änderung des Flächennutzungsplanes notwendig. Das Wasserwirtschaftsamt stimmte im Vorfeld dem Bauvorhaben zu. Der Bauherr muss jedoch sicherstellen, dass die entsprechenden Bauflächen außerhalb des Überschwemmungsbereiches liegen. Der Grundstücks- und Bauausschuss gab am 14.08.2012 für das Vorhaben ebenfalls grünes Licht. Das Flächennutzungsplanänderungsverfahren wird durch die Verwaltung durchgeführt. Die Grundstücksfläche wird als Allgemeines Wohngebiet ausgewiesen.

Plan Moos

Baugebiet Moosen Süd-West

Der Bebauungsplan „Moosen Süd-West“ ist seit 18. Juli 2012 rechtskräftig. Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) verkauft nun im Herbst die Einzelhausgrundstücke im Einheimischenmodell. Die Grundstücksgrößen variieren zwischen 898 qm und 488 qm. Der Preis für den voll erschlossenen Baugrund liegt bei 165 €/m².

Interessierte Bauwerber können sich im Rathaus bei Hans Baumgartner, Tel. 08084 / 3735, oder Herbert Mayerthaler, Tel. 08084 / 3734, melden. Voraussichtlich Mitte nächsten Jahres kann nach Abschluss der Erschließungsarbeiten mit der Bebauung der Grundstücke begonnen werden.

Bebauungsplan Moosen Süd-West