Ortskernsanierung Taufkirchen (Vils)

Der Startschuss für die Weiterführung der Ortskernsanierung fällt am 30. September 2010. Alle Gemeindebürger sind herzlich zu einem Informationsabend in den Bürgersaal eingeladen. Ab 19.30 Uhr stellen die von der Kommune beauftragten Fachbüros die Ergebnisse der derzeit laufenden Bestandserhebung zur Ortsmitte vor. Vor allem aber sollen die Bürger an diesem Abend zu Wort kommen und ihre Anregungen, Wünsche und Kritiken zum weiteren Ausbau und zur Belebung des Ortszentrums mit einbringen.

Umfangreiche Erhebungen wurden im Vorfeld durchgeführt. Die Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA) aus München wertete 380 Haushaltsfragebögen zur Versorgungssituation in Taufkirchen (Vils) aus. Außerdem führte das Planungsbüro Obermeyer aus München im Juli dieses Jahres eine mehrtägige Verkehrszählung im Ortsbereich durch, bei der der gesamte Verkehr (Schwer-, Privat-, Rad- und Fußverkehr) an 14 Knotenpunkten akribisch genau erfasst wurde. Am Marktplatz wurden zudem Videoaufnahmen gemacht, um Aufschluss über das Fußgängerverhalten, Rückstaulängen, Busverkehr und Parkverhältnisse zu erhalten.

Es ist ein ehrgeiziges Ziel der Gemeinde, wieder mehr Leben in den Ortskern zu bringen. Viele Maßnahmen wurden seit der Entwicklung des Leitbildes vor 15 Jahren bereits „abgearbeitet“. Wer aber mit offenen Augen durch den Ortskern schlendert, stellt fest, dass vieles noch im Argen liegt.

Gerade diese „unschönen – unsicheren – ungenutzten“ Plätze, Gebäude und Aufenthaltsbereiche im Ortszentrum sollen Sie uns aufzeigen. Mailen oder schicken Sie uns ein Foto und einen kurzen Kommentar dazu, was Ihnen gefällt, was Ihnen nicht gefällt und warum. Alle Anregungen werden beim Informationsabend vorgestellt. Ausführliche Informationen zur Ortskernsanierung auch unter www.ortskernsanierung-taufkirchen.de.

Neuer Azubi im Rathaus

Verena Held

Am 1. September dieses Jahres beginnt Verena Held aus Schnaupping ihre dreijährige Berufsausbildung bei der Gemeinde Taufkirchen (Vils). Die künftige „Verwaltungsfachangestellte – Fachrichtung Kommunalverwaltung“ muss sämtliche Dienststellen im Rathaus durchlaufen. Zum Ausbildungsprogramm gehören außerdem die Lehrgänge an der Bayerischen Verwaltungsschule, der Unterricht an der staatlichen Berufsschule sowie ein mehrwöchiges Fachpraktikum im Landratsamt Erding.

Kostenlose Energieberatung

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) bietet seit einigen Monaten kostenlose Energieberatungen an. Der nächste Beratungsnachmittag findet am Donnerstag, 23. September 2010, ab 15 Uhr im Rathaus, kleiner Sitzungssaal, statt. Die Beratung erfolgt in Einzelgesprächen. Anmeldungen sind bei Herrn Mayerthaler, Tel. 08084 / 3734, E-Mail: mayerthaler@taufkirchen.de, möglich.

Kontrolle der Wasserzähler

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) weist darauf hin, die Wasserzähler in regelmäßigen Abständen zu überprüfen. Durch einen Wasserrohrbruch oder durch eine undichte Wasserleitung in Ihrem Anwesen kann die verbrauchte Wassermenge erheblich ansteigen. Unregelmäßigkeiten sind unverzüglich dem Wasserwerk Taufkirchen (Vils), Christian Strober oder Josef Pfanzelt, Tel. 0160 / 96909413 oder 0160 / 92667717, zu melden.

Baugrundstück im Baugebiet Wambach

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) bietet im Baugebiet Wambach die Parzelle Nr. 9 für ein freistehendes Einfamilienwohnhaus (max. 2 Wohneinheiten) zum Kauf an. Der Baugrund ist 641 qm groß. Der Kaufpreis beträgt 72.976,20 € (einschl. Erschließungskosten, Kanal- und Wasserherstellungsbeiträge, Höhenvermessung und Regenwasserzisterne).

Ausführliche Informationen sind im Bauamt bei Herrn Baumgartner, Tel. 08084 / 3735, sowie unter www.taufkirchen.de/Baugebiete erhältlich.

Ausschreibung eines Künstlerprojektes für die Grundschule Taufkirchen

Im Zuge der Erweiterung und Sanierung der Grundschule schreibt die Gemeinde Taufkirchen (Vils) einen Künstlerwettbewerb aus. Gesucht wird nach einer „Sympathiefigur“, die den neuen Schulgeist widerspiegelt. Die „Sympathiefigur“, die einprägsam und leicht nachzuzeichnen sein muss, wird künftig in folgenden Bereichen einsetzt:

• als Begleiter durch das Schulhaus
  • als Schullogo (z.B. auf dem Briefpapier)
  • als Titelfigur der Schülerzeitung
  • als Werbeträger (z.B. auf T-Shirts)
  • evtl. als Handpuppe / Skulptur im Schulhof

Zur Teilnahme am Künstlerwettbewerb sind alle freien Künstler, Grafiker, Medienagenturen und Privatpersonen eingeladen. Die Ausschreibungsunterlagen sind ab sofort bei Frau Bauer, Tel. 08084 / 3725 erhältlich. Der Sieger des Wettbewerbes erhält ein Honorar von 500 €.