Verabschiedung von Realschulrektor Frank Höhne

Eine Ära ging zu Ende. Am 28. Juli dieses Jahres wurde Realschulrektor Frank Höhne mit einer großen Feier offiziell aus dem Schuldienst verabschiedet. 15 Jahre leitete er die örtliche Schule, die zweifelsohne zu den besten in Oberbayern zählt.

Peter Pelzer, Ministerialbeauftragter für die Realschulen in Oberbayern-Ost, stellte in seiner Laudatio anerkennend fest, dass auf der Ranking-Liste der Abschussprüfungen die Realschule Taufkirchen (Vils) seit über zehn Jahren den ersten Platz belegt. Mit einem Schnitt von 2,45 ist die Schule auch in diesem Jahr wieder mehr als eine halbe Note besser als der Durchschnitt der 45 Realschulen in der Region.

Der 67-jährige Pädagoge stellte stets große Anforderungen an seine Schülerschaft. Neben den guten Noten war es ihm ein großes Anliegen, den jungen Menschen grundlegende Werte, wie Höflichkeit, Anstand, Respekt und Disziplin mit auf den weiteren Berufs- und Lebensweg zu geben. Und trotz seiner strengen aber gerechten Art war der ausscheidende Rektor bei den Schülern sehr beliebt.

Natürlich verlangte Frank Höhe auch von seinem Lehrerkollegium Höchstleistungen. Die Personalratsvorsitzende Martha Schmitt schilderte in ihren Abschiedsworten anschaulich, wie das gesamte Team zu Projekten und Aktionen animiert wurde. Das großartige Engagement des motivierten Kollegiums ­wurde dabei u. a. mit dem zweiten Platz beim Innovationswettbewerb der Stiftung Bildungspakt Bayern 2004 belohnt.

Über 900 Schüler besuchen mittlerweile die Taufkirchener Realschule, die 1973 eröffnet wurde. Mit der Einführung der R 6 und dem stetigen Schülerzuwachs platze das Schulgebäude aus allen Nähten, sodass Rektor Höhne in den vergangenen Jahren auch mehrere Baumaßnahmen abwickeln musste. Neben der Schulhauserweiterung und dem Neubau der zweiten Turnhalle wirkte er maßgeblich an der Umfunktionierung des alten Rathauses am Attinger Weg zum Schulgebäude mit.

Bürgermeister Franz Hofstetter bedankte sich für das freundschaftliche Verhältnis, das zwischen Schule und Kommune in den vergangenen Jahren aufgebaut und gepflegt wurde. „Das Image der Gemeinde Taufkirchen (Vils) ist auch durch die großartigen Leistungen der Realschule gewachsen“, stellte das Gemeindeoberhaupt fest. Er erinnerte außerdem an die vorbildliche Partnerschaften der Schule mit dem benachbarten Senioren-Service-Zentrum sowie an das musikalische Aushängeschild der Schule, die weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannte „Big-Band“.

Im Namen der Gemeinde Taufkirchen (Vils) und der Kompass-Redaktion wünschen wir Herrn Höhne alles Gute im wohlverdienten Ruhestand.

Ehrengäste Verabschiedung Frank Höhne
Bei der Verabschiedung, von links: Stellvertretende Schulleiter Roland Lansky und Josef Hanslmaier, Elternbeiratsvorsitzender Johann Bachmaier, Landrat Martin Bayerstorfer, Schülersprecherin Johanna Kiebelspeck, Gundi Höhne, Altlandrat Xaver Bauer, Realschulrektor Frank Höhne, Ministerialbeauftragter Peter Pelzer, Personalratsvorsitzende Martha Schmitt und Bürgermeister Franz Hofstetter