Aus dem Gemeinderat

Waldbad Taufkirchen (Vils)

Das Schwimmerbecken im Waldbad wird nach dieser Badesaison saniert, wobei das Becken in der bestehenden Größe mit acht Bahnen belassen wird. Der Gemeinderat stimmte bereits im März dieses Jahres der vom Ingenieurbüro Schöttl aus Markt Indersdorf vorgestellten Planung zu und vergab nun in der Sitzung am 5. August 2010 den Auftrag an die Firma SN Niedermeier GmbH aus 85258 Ebersbach. In der Auftragssumme von 243.163,89 € sind folgende Leistungen enthalten:

• Erneuerung der Pumpentechnik
  • Änderung der Beckenhydraulik
  • Erneuerung der Überlaufrinne mit Schwallwasserbehälter

40. Änderung des Flächennutzungsplanes

Der Gemeinderat entschied im vergangenen Jahr, den Flächennutzungsplan für den Bereich „Granting-Ost“ zu ändern. Zwei Grundstücksparzellen im Osten der Ortschaft sollen als Wohnbauflächen (WA) ausgewiesen werden.

Flächennutzungsplan Granting

Der Grundstücks- und Bauausschuss fasste am 20.07.2010 den Billigungs- und Auslegungsbeschluss. Der Bebauungsplanentwurf liegt nun in der Zeit vom 06.09.2010 bis 11.10.2010 im Rathaus, Zi.-Nr. 2.13/II. Stock, während der allgemeinen Dienststunden öffentlich aus. Auf Wunsch wird die Planung von Herrn Baumgartner, Tel. 08084 / 3735, erläutert. In der o.g. Frist können Bedenken und Anregungen schriftlich oder zur Niederschrift vorgebracht werden.

Auftragsvergaben

Gewerbegebiet „Flaring-Süd“

Im Rahmen der Fahrbahnsanierung der B 15 von Taufkirchen (Vils) nach Babing wurde auch eine Linksabbiegespur zum neuen Gewerbegebiet „Flaring-Süd“ errichtet. Die Bauarbeiten wurden von der Firma Fahrner Bau GmbH aus Mallersdorf-Pfaffenberg zum Angebotpreis von 125.105,69 € ausgeführt. Das Staatliche Bauamt Freising übernimmt die Unterhaltslast (z.B. Schneeräumen, Sanierungen, …) dieses Straßenabschnittes. Hierfür muss die Kommune einen einmaligen Kostenbeitrag in Höhe von 22.198,74 € leisten.

Fahrbahnmarkierungen

Über 50 Kilometer Fahrbahnmarkierungen auf den Gemeindeverbindungsstraßen werden noch in diesem Jahr erneuert. Den Auftrag hierzu erteilte der Grundstücks- und Bauausschuss an die Firma Pfnür Verkehrstechnik GmbH aus Hohenbrunn zum Angebotspreis von 14.166,95 €.

Geh- und Radweg

Seit Jahren ist die Gemeinde Taufkirchen (Vils) bemüht, den Geh- und Radweg entlang des Stephanbrünnlbaches westlich der Vöttinger Straße weiterzuführen. Mit der Ausarbeitung einer Entwurfsplanung wurde das Ingenieurbüro Bulhoes & Partner aus Taufkirchen (Vils) am 5. August 2010 beauftragt.

Haushaltsübersicht 2009/2010

Einen sehr erfreulichen vorläufigen Jahresabschluss 2009 legte der Gemeindekämmerer Fritz Krieg dem Gemeinderat am 5. August vor. 948.000 € mehr als geplant waren am Jahresende im Gemeindesäckel. Der Grund dafür waren die unerwartet hohen Schlüsselzuweisungen, die niedrigere Kreisumlage, höhere Gewerbesteuereinnahmen sowie der von der Verwaltung kontinuierlich durchgeführte Sparkurs.

Die im Haushalt 2010 vorgesehenen Investitionen von über 7,7 Mio. € werden planmäßig umgesetzt. Die aktuelle finanzielle Situation der Kommune entwickelt sich trotz angespannter Wirtschaftslage, entsprechend dem vorgegebenen Gemeindehaushalt, sehr positiv.