Neues Baugebiet Gebensbach-Ost

In Gebensbach, am Ortsausgang Richtung Rimberg (Gemeinde Velden), wird ein Wohnbaugebiet mit 7 Einzelhäusern ausgewiesen. Das gesamte Areal befindet sich im Privateigentum. Die Abwicklung des Baugebietes, einschließlich Erschließung und Vermarktung, übernimmt der Grundstückseigentümer. Mit ihm wurde im Vorfeld ein entsprechender Erschließungsvertrag geschlossen.

Der Gemeinderat stimmte am 10.04.2018 dem Planungsentwurf zu. Die Verkehrssicherheit auf der bestehenden Ortsstraße in Richtung Rimberg soll durch den Anbau eines Gehweges nachhaltig verbessert werden. Da die Planung den erleichterten Vorgaben des Baugesetzbuches entspricht, wird umgehend die öffentliche Auslegung durchgeführt.

Bebauungsplan Gebensbach Ost

Baugebiet Gebensbach Süd-West

In dem künftigen Baugebiet am südlichen Ortsende von Gebensbach in Richtung Loiperstätt sollen neben Einfamilienhäusern auch Gewerbebetriebe zulässig sein. Zwei Parzellen sollen daher künftig als Mischgebiet ausgewiesen werden. Das Bauleitplanverfahren wird hierfür zeitnah durchgeführt. Ausführliche Informationen sind im Rathaus bei Herbert Mayerthaler, Tel. 08084 3734, oder Susanne Zuhr, Tel. 08084 3717, erhältlich.

Bebauungsplan Gebensbach Süd-West

Bebauungsplan „Nördlich der Erdinger Straße“

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) beabsichtigt, die bauliche Lücke zwischen der neuen Rettungswache und der bestehenden Wohnbebauung nördlich der Erdinger Straße einer Bebauung zuzuführen. Das bestehende Biotop bleibt dabei erhalten. Überwiegend ist eine Ausweisung von Bauflächen für besondere soziale Wohnformen geplant. Die Erschließung soll über die Erdinger Straße sowie die Geistl.-Rat-Bachmaier-Straße erfolgen.

Der Bauausschuss hat sich bereits im März 2018 mit der Entwurfsplanung befasst. Ein endgültiger Billigungsbeschluss kann erst nach einer ausstehenden Planungsabstimmung mit einem künftigen Investor erfolgen.

Auskünfte zur Planung erteilt im Rathaus Herbert Mayerthaler, Tel. 08084 3734, E-Mail: mayerthaler@taufkirchen.de

Bebauungsplan "Nördlich der Erdinger Straße

Wohnbebauung Kirchlerner Weg

Ein Mehrfamilienwohnhaus mit 12 Eigentumswohnungen soll am Kirchlerner Weg entstehen. Das bestehende Gebäude wird abgerissen und durch einen Neubau mit Tiefgarage ersetzt. Dieses Bauvorhaben eines privaten Investors wird derzeit beim Landratsamt Erding bearbeitet. Die Zustimmungen der Nachbarn zu dem Vorhaben liegen vor.

Wohnbebauung Kirchlerner Weg