Zukunft Gemeinde Taufkirchen (Vils)

Einladung zur Bürgerwerkstatt

Der Flächennutzungsplan der Gemeinde Taufkirchen (Vils) wird neu aufgestellt. Im Vorfeld der künftigen Gemeindeentwicklung fanden im vergangenen Jahr bereits Ortsteilversammlungen in Gebensbach, Hofkirchen und Wambach statt.

Der Gemeinderat hat sich ebenfalls in mehreren Klausuren mit der Thematik intensiv befasst. Der Planungsverband München stellte dem Gremium am 10.04.2018 den ersten Entwurf des Flächennutzungsplanes vor.

Durch diesen Bauleitplan soll zukunftsweisend die Entwicklung der Gemeinde (baulich – infrastrukturell – verkehrlich – sozial – wirtschaftlich) für einen relativ langen Zeitraum gesteuert werden. Zentrales Thema ist dabei die Ausweisung von Bauflächen, insbesondere in den Ortschaften Taufkirchen (Vils), Moosen (Vils), Unterhofkirchen, Hörgersdorf, Kienraching, Angers­kirchen / Babing, Gebensbach, Wambach, Jettenstetten, Geislbach, Hubenstein / Holzhäusl, Lain, Granting.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich an dieser grundlegenden Planungsentscheidung zu beteiligen.

Die 1. Bürgerwerkstatt

findet am Donnerstag, 3. Mai 2018, 19.00 Uhr
im Taufkirchener Bürgersaal statt.

Die Vertreter des Planungsverbandes München, Frau Seis und Frau Bauer, stellen die Planungen vor und geben weiterführende Auskünfte. Die Vorentwürfe sind vorab im Rathaus bei Herrn Mayerthaler, Zi.-Nr. 2.12, Tel. 08084 3734, einsehbar.

Gratulation zum Studienabschluss

Bachelor Carolin StanglmayrBürgermeister Franz Hofstetter gratulierte Carolin Stanglmayr zum Studienabschluss „Bachelor of Arts der Medien und Kommunikationswissenschaften“, den die Rathausmitarbeiterin mit einem hervorragenden Noten­durchschnitt von 1,6 ablegte.

Momentan drückt die 24-jährige Moosenerin wieder die Schulbank an der Bayerischen Verwaltungsschule, um zusätzlich das nötige Wissen im Verwaltungsbereich zu erlernen.

Verkaufsoffene Sonntage

Die Verordnung über die verkaufsoffenen Sonntage in der Gemeinde Taufkirchen (Vils) wurde vom Gemeinderat am 06.03.2018 wie folgt geändert.

Verkaufsstellen dürfen geöffnet sein:

Am dritten Sonntag im März anlässlich des Starkbierfestes und des Trachtenmarktes

– Am Sonntag vor Pfingsten anlässlich des Adlberger Marktes

Am dritten Sonntag im Oktober anlässlich des TaufKirtamarktes

An diesen Tagen dürfen die Geschäfte in der Ortsmitte von 13.00 – 18.00 Uhr geöffnet sein. Die neue Verordnung ist im Taufkirchener Rathaus, Zi.-Nr. 1.10, oder im Internet unter www.taufkirchen.de einzusehen.

Kanalreinigung und Kanalinspektion

im Zusammenhang mit der Erstellung eines Kanalsanierungskonzeptes

Zur langfristigen Bestandssicherung des kommunalen Abwassernetzes und zur dauerhaften Gewährleistung möglichst dichter Abwasserkanäle hat der Gemeinderat beschlossen, ein Kanaluntersuchungs- und Sanierungskonzept aufzustellen, welches über einen Zeitraum von 10 Jahren läuft. Dazu wurden im Vorfeld mehrere Untersuchungsabschnitte gebildet.

Ab sofort sind Kanaluntersuchungsfahrzeuge kurzzeitig auf den öffentlichen Straßen unterwegs, die von den Kanalschächten aus die notwendigen Untersuchungen durchführen. Unter Umständen kann es dadurch zu Einschränkungen in der Benutzbarkeit der betroffenen Straßenabschnitte kommen, wobei der Anliegerverkehr so weit wie möglich stets aufrechterhalten bleiben wird. Die Inspektionsfirma ist angehalten, die Bewohner der gerade betroffenen Straßenabschnitte im Bedarfsfall zusätzlich über Wurfzettel zeitnah über bevorstehende Arbeiten in ihrer Straße zu informieren, so dass es zu so wenig wie möglich Beeinträchtigungen für Sie kommen sollte.

Inspiziert werden auch die Zulaufleitungen zu den Hauptkanälen in der Straße, also die öffentlichen Hausanschlussleitungen, über die die Grundstücke entwässert werden. Soweit ein Kanalhausanschlussschacht auf einem betroffenen Grundstück vorhanden ist, bitten wir, dem Inspektionspersonal den Zutritt zum Schachtstandort zu ermöglichen und den Kanaldeckel von Überdeckungen wie z. B. Blumentrögen, Erdüberdeckungen, Holzlagerung etc. frei zu halten.

Öffentliche und private Eigentümer und Betreiber von Abwasserkanälen sind verpflichtet, ihre Abwasseranlagen regelmäßig einer eingehenden Sichtprüfung zu unterziehen und für die dauerhafte Dichtigkeit ihrer Kanäle zu sorgen. Dies betrifft auch die privaten Schmutzwasserleitungen, die an das öffentliche Kanalnetz angeschlossen sind. Es würde sich deshalb anbieten, Ihre privaten schmutzwasserführenden, erdverlegten Kanäle im Zuge unserer Inspektionstätigkeiten von der beauftragten Firma mit inspizieren zu lassen.

Ansprechpartner:

Kanalreinigungs- und -untersuchungsarbeiten
Firma Czech M. Entsorgung GmbH & Co. KG, Aschau,

Gemeinde Taufkirchen (Vils)
Bauamtsleiter Günter Mayr, Tel. 08084 3730
Abwasserwart, Jan-Peter van Anrooij, Tel. 0170 6903914

Rentenberatung

Für die Rentenberatung im Rathaus ist Angelika Greil zuständig. Die Sachbearbeiterin ist Montag- und Dienstagvormittag im Nebengebäude des Rathauses, Zimmer-Nr. B1.02, erreichbar. Telefonische Terminvereinbarungen sind unter 08084 3773 möglich.

Auch im Landratsamt Erding gibt es heuer wieder kostenlose Rentenberatungen durch die Deutsche Rentenversicherung. Eine Anmeldung unter Tel. 0800 6789100 ist erforderlich.