Kanalreinigung und Kanalinspektion

im Zusammenhang mit der Erstellung eines Kanalsanierungskonzeptes

Zur langfristigen Bestandssicherung des kommunalen Abwassernetzes und zur dauerhaften Gewährleistung möglichst dichter Abwasserkanäle hat der Gemeinderat beschlossen, ein Kanaluntersuchungs- und Sanierungskonzept aufzustellen, welches über einen Zeitraum von 10 Jahren läuft. Dazu wurden im Vorfeld mehrere Untersuchungsabschnitte gebildet.

Ab sofort sind Kanaluntersuchungsfahrzeuge kurzzeitig auf den öffentlichen Straßen unterwegs, die von den Kanalschächten aus die notwendigen Untersuchungen durchführen. Unter Umständen kann es dadurch zu Einschränkungen in der Benutzbarkeit der betroffenen Straßenabschnitte kommen, wobei der Anliegerverkehr so weit wie möglich stets aufrechterhalten bleiben wird. Die Inspektionsfirma ist angehalten, die Bewohner der gerade betroffenen Straßenabschnitte im Bedarfsfall zusätzlich über Wurfzettel zeitnah über bevorstehende Arbeiten in ihrer Straße zu informieren, so dass es zu so wenig wie möglich Beeinträchtigungen für Sie kommen sollte.

Inspiziert werden auch die Zulaufleitungen zu den Hauptkanälen in der Straße, also die öffentlichen Hausanschlussleitungen, über die die Grundstücke entwässert werden. Soweit ein Kanalhausanschlussschacht auf einem betroffenen Grundstück vorhanden ist, bitten wir, dem Inspektionspersonal den Zutritt zum Schachtstandort zu ermöglichen und den Kanaldeckel von Überdeckungen wie z. B. Blumentrögen, Erdüberdeckungen, Holzlagerung etc. frei zu halten.

Öffentliche und private Eigentümer und Betreiber von Abwasserkanälen sind verpflichtet, ihre Abwasseranlagen regelmäßig einer eingehenden Sichtprüfung zu unterziehen und für die dauerhafte Dichtigkeit ihrer Kanäle zu sorgen. Dies betrifft auch die privaten Schmutzwasserleitungen, die an das öffentliche Kanalnetz angeschlossen sind. Es würde sich deshalb anbieten, Ihre privaten schmutzwasserführenden, erdverlegten Kanäle im Zuge unserer Inspektionstätigkeiten von der beauftragten Firma mit inspizieren zu lassen.

Ansprechpartner:

Kanalreinigungs- und -untersuchungsarbeiten