Ehrung von Feuerwehrmännern für langjährige aktive Dienste

Im Rahmen eines Stehempfanges im Wasserschloss ehrte Bürgermeister Franz Hofstetter mehrere Feuerwehrmänner aus dem Gemeindebereich. In Anerkennung für 40 Jahre aktiven Dienst überreichte er neben einer Dankesurkunde auch den Wappenkrug der Gemeinde Taufkirchen (Vils) an Thomas und Gerhard Kneißl (FFW Moosen), Anton Maier (FFW Gebensbach) sowie Friedrich Bauer, Leonhard Feichtmeier und Josef Körbl (FFW Wambach). Für 25 Jahre Feuerwehrdienst wurden Thomas Schreindorfer (FFW Gebensbach), Helmut Lechner und Stephan Scholz (FFW Taufkirchen) sowie Bernhard Sterr und Jürgen Körbl (FFW Moosen) geehrt.

Nach über 35 Dienstjahren gab Anton Maier im vergangenen Jahr die Verantwortung für die Gebensbacher Feuerwehr in jüngere Hände. Während seiner Amtszeit als 1. Kommandant konnte der 58-Jährige viel bewegen. Das neue Feuerwehrhaus, eine gut ausgestattete 39-köpfige Einsatzgruppe und eine Mannschaft, deren Zusammenhalt über den Feuerwehrdienst hinaus geht, sind sein Verdienst. Bürgermeister Hofstetter bedankte sich bei Anton Maier für seinen unermüdlichen und stets vorbildlichen ehrenamtlichen Einsatz und überreichte ihm ein Aquarellgemälde mit der Ansicht von Gebensbach.

Insgesamt 284 Feuerwehrmänner sind derzeit bei den Ortsfeuerwehren im Gemeindebereich aktiv und leisteten im Jahr 2017 ihre Hilfe bei 121 Einsätzen.

Ehrung Feuerwehrmänner 1
Von links: Bürgermeister Franz Hofstetter, Gerhard Kneißl, Thomas Kneißl, Anton Maier, Bernhard Sinseder und Josef Fanger (Feuerwehrreferenten)
Ehrung Feuerwehrmänner 2
Von links: Bürgermeister Franz Hofstetter, Bernhard Sterr, Stephan Scholz, Thomas Schreindorfer, Jürgen Körbl, Helmut Lechner, Bernhard Sinseder, Josef Fanger