Neugestaltung Pausenhof

Über 5.000 m² umfassen die Außenanlagen der Taufkirchener Grund- und Mittelschule, die derzeit neu gestaltet werden. Die Planungen wurden gemeinsam vom Architekturbüro Leinhäupl & Neuber aus Landshut und den örtlichen Schulleitern entworfen.

Entsprechend den Bedürfnissen der jeweiligen Altersgruppen werden nun Spiel-, Ruhe- und Sportflächen in das Gelände westlich der beiden neuen Schulgebäude integriert. Neben einem Sandkasten für die Jüngsten gibt es auch ein großzügiges Streetballfeld, eine fest installierte Tischtennisplatte sowie ein Atrium, das künftig als „Grünes Klassenzimmer“ verwendet wird. Eine Strauch- und Baumbepflanzung schafft die optische Grenze zwischen Grund- und Mittelschulpausegelände und durch eine harmonische Grünbepflanzung geht das Areal nach Westen hin harmonisch in die bestehende Landschaft über.

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) freut sich, dass die Firma Weindl aus Bodenkirchen trotz europaweiter Ausschreibung den Zuschlag für die Bauarbeiten zum Angebotspreis von 420.000 € erhielt. Die Baumaßnahme wird von staatlicher Seite mit 48 % (200.000 €) bezuschusst. Wegen des lang anhaltenden Winters konnten die Arbeiten an den Außenanlagen erst vor wenigen Wochen wieder aufgenommen werden. Die Baufirma ist jedoch zuversichtlich, dass der Baufertigstellungstermin Juli 2013 eingehalten werden kann.

Grundschule Plan
Beim Pressetermin vor Ort überzeugten sich alle Beteiligten vom Baufortschritt, von links: Grundschulrektor Robert Leiter, Bürgermeister Franz Hofstetter, Mittelschulrektor Josef Hofstetter, Bauingenieur Markus Neuber und Monika Galle (Architekturbüro Leinhäupl

Gemeindehaushalt und Schulverbandshaushalt 2013

Der Haushaltsplan und die Haushaltssatzung der Gemeinde Taufkirchen (Vils) für das Jahr 2013 wurden durch das Landratsamt Erding am 18.03.2013 rechtsaufsichtlich genehmigt. Die Haushaltspläne der Grund- und Mittelschule sowie die entsprechenden Haushaltssatzungen wurden am 25.02.2013 rechtsaufsichtlich genehmigt. Die Unterlagen sind während der allgemeinen Dienststunden beim Gemeindekämmerer, Fritz Krieg, Rathaus, Zi. Nr. 0.14, einzusehen.

Aus dem Waldbad

Richard Hamburger

Richard Hamburger gehört bereits seit dem vergangenen Jahr zum Waldbad-Team. Der ausgebildete Rettungsschwimmer und derzeitige Vorsitzende der DLRG Taufkirchen (Vils) ist sprichwörtlich mit dem Waldbad aufgewachsen. In Solching ist der 20-jährige zuhause und verbrachte schon als Kind jede freie Minute im Freibad. Von seinen Fähigkeiten als Einsatztaucher, Erste-Hilfe-Ausbilder, Katastrophenschutzhelfer und Strömungsretter profitieren nun auch die Badegäste.

Heuer wird das Waldbad bereits am 27. April 2013 eröffnet (siehe Termine). Freigegeben ist allerdings bis auf weiteres nur das Nichtschwimmerbecken. Das Schwimmerbecken wird erst bei beständigem Sommerwetter geöffnet.

Kostenlose Energieberatung

Am Montag, 13.05.2013, 15.00 Uhr, gibt Energieberater Josef Liebl umfassende Informationen zu energetischen Sanierungen, Wärmedämmung, Photovoltaik, Energiesparen im Haushalt sowie zu aktuellen Fördermitteln. Die Beratung erfolgt in Einzelgesprächen. Anmeldung bei Herrn Wimmer, Tel. 08084 3739, E-Mail: wimmer@taufkirchen.de