„Lebendige Ortsmitte“

Errichtung einer Fußgängerampel

Die Forderung nach einer Fußgängerampel zwischen dem Rathausplatz und der Einmündung in den Attinger Weg stellten die Taufkirchener Bürgerinnen und Bürger vor zwei Jahren im Rahmen des Projektes „Lebendige Ortsmitte“ auf. Eine vom Planungsbüro Obermeyer aus München anschließend durchgeführte Verkehrsuntersuchung bestätigte die Notwendigkeit und schaffte die rechtliche Planungsgrundlage.

Der Errichtung der Fußgängerampel hat das Staatliche Bauamt Freising nun genehmigt. Lediglich die Kosten in Höhe von rund 6.000 € für die Umbaumaßnahmen an den beiden Straßenseiten muss die Gemeinde Taufkirchen (Vils) tragen.

Die Vereinbarung für den Bau der Fußgängerampel zwischen der Gemeinde Taufkirchen (Vils) und dem Straßenbauamt wurde dem Gemeinderat am 26. März 2013 erstmalig vorgestellt. Die Räte waren sichtlich überrascht, dass diese Maßnahme nun so schnell umgesetzt werden kann. Vor Vertragsabschluss soll das Straßenbauamt in einer Echtsimulation die neue Verkehrssituation prüfen, entschieden die Räte einstimmig.