Jäger appellieren an Wanderer und Spaziergänger

Wer jetzt in Wald und Flur unterwegs ist, sollte daran denken, dass im Frühling und im Frühsommer die Jungtiere geboren werden. „Es ist die Zeit in der die Natur zu einer gut gefüllten Kinderstube wird und deshalb möglichst ungestört sein sollte“, sagt Thomas Schreder, Vorsitzender des Kreisjagdverbandes Erding. Er richtet eine dringende Bitte an Wanderer und Spaziergänger: „Finger weg vom Nachwuchs der Wildtiere, auch wenn er noch so niedlich aussieht!“

„Die Naturschutzgesetze verbieten grundsätzlich, wildlebende Tiere mutwillig zu beunruhigen, zu belästigen, zu fangen, zu verletzen oder gar zu töten“, so der KJV-Vorsitzende. Er appelliert auch an alle Hundebesitzer, beim Spaziergang in der freien Natur – speziell jetzt zur Brut- und Aufzuchtzeit – ihren Vierbeiner an die Leine zu nehmen.