Ehrung von Gemeindebürgern

Eine besondere Auszeichnung wurde zwei Gemeindebürgern zuteil. Franz Stanggassinger erhielt im November vergangenen Jahres den Verdienstorden des Bayerischen Ministerpräsidenten. An Maria Galler wurde dieser hohe Orden im März dieses Jahres verliehen.

Ehrung Galler und Stanggassinger

In einer Feierstunde im Wasserschloss ehrte auch Bürgermeister Franz Hofstetter am 6. April die besonderen Verdienste der neuen Ehrenträger. Er würdigte ihr ehrenamtliches Engagement und stellte vor allem ihre langjährigen Verdienste für das Gemeinwohl heraus. Als Dank für ihre engagierte Vereinstätigkeit erhielten beide ein Geschenk der Kommune und trugen sich im Goldenen Buch ein.

Maria Galler übernahm als Mitglied des Pfarrgemeinderates vor mehr als 20 Jahren die Organisation des Moosener Seniorennachmittages. Auch seit ihrem Ausscheiden aus dem kirchlichen Gremium betreut sie bis heute das monatliche Treffen im Pfarrheim, an dem jeweils zwischen 25 und 35 Senioren teilnehmen. Maria Galler erstellt ein abwechslungsreiches Jahresprogramm und sorgt mit freiwilligen Helferinnen und Helfern auch für das leibliche Wohl der Gäste. Im Arbeitskreis „50plus“ der Gemeinde Taufkirchen (Vils) arbeitet die 56-jährige Bankkauffrau seit über drei Jahren aktiv mit.

Seit 1968 ist Franz Stanggassinger Mitglied im örtlichen Heimat- und Verschönerungsverein (HVV) und gehört seit 1984 als Beirat auch der Vorstandschaft an. Seit mehr als 30 Jahren ist der ehemalige Bauhofmitarbeiter für die Pflege der rund 60 vereinseigenen Ruhebänke zuständig. Gemeinsam mit freiwilligen Helfern stellt er im Frühjahr im Gemeindebereich die „Bankerl“ auf und baut diese im Herbst wieder ab. Er richtet sie auch wieder her, wenn sie – was nicht selten vorkommt – mutwillig zerstört werden. Außerdem kümmert er sich während des Jahres um die Anlagen des HVV. Der rüstige Rentner ist stets zur Stelle, wenn Hilfe im Verein benötigt wird.

Ehrung von Feuerwehrmännern

Im Rahmen eines Stehempfanges im Wasserschloss ehrte Bürgermeister Franz Hofstetter am 6. April dieses Jahres 11 Feuerwehrmänner aus dem Taufkirchener Gemeindebereich. In Anerkennung für 25 bzw. 40 Jahre aktiven Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr überreichte er den Jubilaren neben einer Dankurkunde den Wappenkrug der Gemeinde Taufkirchen (Vils). Insgesamt 258 Feuerwehrmänner sind derzeit bei den Ortsfeuerwehren im Gemeindebereich aktiv im Einsatz. Im Jahr 2010 leisteten sie insgesamt bei 140 Einsätzen 3.425 Einsatzstunden.

Ehrung FFW
Bernhard Hoffmann (Werksfeuerwehr Himolla, 25 Jahre), Johann Algasinger (FFW Wambach, 40 Jahre), Peter Schmidbauer (FFW Taufkirchen, 25 Jahre), Josef Bauer (FFW Wambach, 25 Jahre), Jürgen Borkner (FFW Taufkirchen, 25 Jahre), Korbinian Glasl (FFW Taufkirchen, 40 Jahre), Josef Hörmann (FFW Hofkirchen, 40 Jahre), Josef Ellinger (FFW Moosen, 25 Jahre), Stefan Fellermayer (FFW Moosen, 40 Jahre), 2. Bürgermeister Gottfried Traber und 1. Bürgermeister Franz Hofstetter; nicht im Bild: Georg Lechner (FFW Taufkirchen, 40 Jahre) und Werner Brand (FFW Taufkirchen, 25 Jahre) (Foto Weingartner)