Abschlussfahrt der Aktion Stadtradeln

Auch in diesem Jahr nahmen die Stadt Erding und der Landkreis wieder am „STADTRADELN“ teil. Die Auftaktveranstaltung der diesjährigen Aktion fand am 24. Juni 2023 auf dem Schrannenplatz in Erding statt und endete am 14. Juli 2023 in Taufkirchen (Vils). Zahlreiche Teilnehmer, darunter auch Landrat Martin Bayerstorfer, versammelten sich am Rathausplatz und beendeten die Aktion mit der Abschlussfahrt zum Taufkirchener Volksfestplatz.

Das „STADTRADELN“ ist eine weltweite Klimaschutz-Kampagne und größtes kommunales Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas, dem über 1.700 Mitglieder in 26 Ländern Europas angehören. Ziel ist es, in einem vorgegebenen Zeitraum als Gruppe oder Einzelner möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen, um die individuellen und kommunalen CO2-Emissionen zu senken.