Bürgerhaus „Alte Schule“ Hofkirchen

Neue Pächter gefunden

V.l.: Schützenmeister Michael Kronseder, Silian Erbert, Oliver Feig, Franziska Erbert-Feig, Soraya Erbert, Samina Erbert

Endlich ist die Suche nach neuen Pächtern für das Bürgerhaus „Alte Schule“ erfolgreich. Franziska Erbert-Feig und ihr Mann Oliver Feig übernehmen ab dem 1. Juli 2023 die Bewirtung der bekannten Vereinsgaststätte.

Nach über 20 Jahren hatte sich die bisherige Wirtin Martina Deliano entschieden, neue Wege zu gehen und informierte Ende 2022 die Hofkirchener Vereine, dass sie die Bewirtung ab Ende Mai 2023 nicht mehr weiterführen wird.

Somit standen die Vereinsverantwortlichen und insbesondere der Hausherr, der Schützenverein Hubertus Hofkirchen, vor der herausfordernden Aufgabe neue Wirtsleute für das Vereinsheim zu finden.

Nach einigen Wochen intensiver Suche war diese schlussendlich erfolgreich. Franziska Erbert-Feig, die lieber Franzi genannt wird, und Oliver Feig aus Kirchberg bewarben sich, um die Bewirtung der „Alten Schule“. Nach ein paar Gesprächen mit den Verantwortlichen einigte man sich, zur Freude aller, auf einen neuen Pachtvertrag.

Franzi kommt vom Fach. Nachdem sie 2001 von Weißenfels nach Erding gezogen ist, begann sie ihre Ausbildung zur Restaurantfachfrau im Sheraton-Airport-Hotel und arbeitete dort 16 Jahre lang. Anschließend war sie in diversen Landgasthöfen im Landkreis u.a. als Serviceleitung tätig.

In der Pandemie-Zeit packte Franzi in der Hallertau beim Hopfenaufbinden mit an. Als die Coronabeschränkungen schließlich gelockert wurden, eröffnete sie gemeinsam mit ihrem damaligen Chef die „Brauhausstube“ in Geisenhausen und leitete diese sehr erfolgreich.

Als sich die Gelegenheit ergab, mit dem Bürgerhaus „Alte Schule“ eine eigene Gastwirtschaft zu übernehmen, nutzte Franzi gemeinsam mit ihrem Mann Oli und ihren drei Kindern Soraya, Samina und Silian die Chance etwas „Eigenes“ auf die Beine zu stellen. Somit steht einerbaldigen Neueröffnung der beliebten Vereinsgaststätte nichts mehr im Weg.

Zu diesem Anlass haben sich die ortsansässigen Vereine etwas besonderes einfallen lassen. Die bekannte Band „Vintage“ hatte angeboten in Hofkirchen ein Benefiz-Konzert für das Bürgerhaus zu spielen. Dieses tolle Angebot nehmen die Hofkirchener dankend an und organisieren zur Neueröffnung am 01. Juli 2023 ab 20 Uhr ein Konzert auf der Terrasse des Bürgerhauses.

Auf die Gäste wartet ein Sommerabend bei authentischer Live-Musik und Rhythm & Blues der lokalen Band. Die Bewirtung übernimmt die neue Wirtsfamilie samtTeam und feiert damit ihren Einstand.

Der Eintritt ist frei, die Hofkirchener Vereine freuen sich jedoch über eine Spende zur weiteren Finanzierung der Kosten für das Bürgerhaus. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert im Saal des Bürgerhauses statt.

Alle in Hofkirchen und Umgebung wünschen Franzi und ihrer Familie alles Gute, damit sie an die langjährige und erfolgreiche Ära „Deliano“ anknüpfen können.

Weitere Informationen zur Neueröffnung unter www.alte-schule-hofkirchen.de sowie in den Sozialen Medien.

Martin Weber