VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG

Generationenwechsel im VR-Bank-Vorstand

V.l.: Robert Pyrkosch, Vorstandsvorsitzender und Markus Aigner, Vorstand

Seit dem 1. Juni 2023 wird die VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG nun von Robert Pyrkosch, Vorstandsvorsitzender, Markus Aigner und Josef Schmid geführt.

Für Heinrich Oberreitmeier begann zum 1. Juni die passive Phase seiner Altersteilzeit. Zum 1. August verlässt auch Gerhard Hilger die VR-Bank und geht zu diesem Zeitpunkt in Rente. In gut einem Jahr wird dann aus dem Dreiervorstand ein Zweiervorstand, wenn auch Josef Schmid die passive Phase der Altersteilzeit antritt.

Robert Pyrkosch und Markus Aigner sind seit ihrer Ausbildung Mitarbeiter der Genossenschaftsbank. Beide wurden am 1. Juni 2023 in den Vorstand berufen. Robert Pyrkosch trägt seit 2016 und Markus Aigner seit 2021 die Vollmacht der Prokura. Seither wurden sie in jede Vorstandsentscheidung eingebunden. Die Weichen sind so für eine weitere erfolgreiche Zukunft gestellt.

Die Vorstandsrunde bis Mai 2023: (v. l.) Gerhard Hilger, Josef Schmid, Markus Aigner, Robert Pyrkosch und Heinrich Oberreitmeier

Heinrich Oberreitmeier, der „Durch und Durch-Genossenschaftsbanker“, der auf eine erfolgreiche Karriere zurückschauen kann, ging mit einem lachenden und einem weinenden Auge in den Ruhestand. Der 62-Jährige hat die VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG leidenschaftlich geführt, doch die überbordende Bürokratie macht den Schritt ein wenig leichter.

Vitalis Sport- & Fitnessclub

„Anstrengung trägt Früchte“ – in nur vier Wochen zum neuen Fitness-Studio

Eine ihrer sportlichsten Leistungen hat Familie Rannetsperger am 3. Juli zur Eröffnung des Fitnessstudios „Vitalis“ bereits hinter sich: In nur vier Wochen erneuerten die Schwestern Lena und Linda mit ihren Eltern Franz und Rita das vormalige „fit und fun“, legten z.B. mehr als 800 m² Vinylboden selbst, bis an knien nicht mehr zu denken war. “Wir sind fast an unsere Grenzen gestoßen”, berichtet Familienvater Franz Rannetsperger, der 2017 in Ampfing den Grundstein für die Vitalis-Studios gelegt hatte.

V.l.: Linda, Franz und Lena Rannetsperger mit Alex Wolf

Aber wie beim Sport galt auch beim Einzugs-Sprint in die Landshuter Straße 40: „Anstrengung trägt Früchte!“ Knapp 100 Fitnessgeräte auf fünf Sattelzügen und zwei Lkws wurden rechtzeitig geliefert und über 1.000 Taufkirchener Sportbegeisterte, vormalige „fit und fun“ Gäste, haben jetzt wieder ein Studio. „Dieses steht auch allen Neugierigen offen“, betonen die Rannetspergers: “Wir hoffen, auch Ältere und Senioren für uns gewinnen zu können – eine gute Mischung eben”, sagt Lena und ihre Schwester ergänzt: “Der größte Anteil an Fitnessstudio-Mitgliedern sind mittlerweile Gesundheitssportler, nicht mehr die “harten Jungs“. Das hat sich durch die Pandemie noch mal verstärkt, die Leute achten mehr auf ihre Gesundheit und wissen, dass ihnen Krafttraining ein langes gesundes Leben sichert.

Linda, 25 Jahre jung, hat vor 3 Jahren ihr Studium der Sportwissenschaften abgeschlossen und ist im Familienbetrieb ganz nah dabei am Fitnesstrend.