Vitalis Sport- & Fitnessclub

„Anstrengung trägt Früchte“ – in nur vier Wochen zum neuen Fitness-Studio

Eine ihrer sportlichsten Leistungen hat Familie Rannetsperger am 3. Juli zur Eröffnung des Fitnessstudios „Vitalis“ bereits hinter sich: In nur vier Wochen erneuerten die Schwestern Lena und Linda mit ihren Eltern Franz und Rita das vormalige „fit und fun“, legten z.B. mehr als 800 m² Vinylboden selbst, bis an knien nicht mehr zu denken war. “Wir sind fast an unsere Grenzen gestoßen”, berichtet Familienvater Franz Rannetsperger, der 2017 in Ampfing den Grundstein für die Vitalis-Studios gelegt hatte.

V.l.: Linda, Franz und Lena Rannetsperger mit Alex Wolf

Aber wie beim Sport galt auch beim Einzugs-Sprint in die Landshuter Straße 40: „Anstrengung trägt Früchte!“ Knapp 100 Fitnessgeräte auf fünf Sattelzügen und zwei Lkws wurden rechtzeitig geliefert und über 1.000 Taufkirchener Sportbegeisterte, vormalige „fit und fun“ Gäste, haben jetzt wieder ein Studio. „Dieses steht auch allen Neugierigen offen“, betonen die Rannetspergers: “Wir hoffen, auch Ältere und Senioren für uns gewinnen zu können – eine gute Mischung eben”, sagt Lena und ihre Schwester ergänzt: “Der größte Anteil an Fitnessstudio-Mitgliedern sind mittlerweile Gesundheitssportler, nicht mehr die “harten Jungs“. Das hat sich durch die Pandemie noch mal verstärkt, die Leute achten mehr auf ihre Gesundheit und wissen, dass ihnen Krafttraining ein langes gesundes Leben sichert.

Linda, 25 Jahre jung, hat vor 3 Jahren ihr Studium der Sportwissenschaften abgeschlossen und ist im Familienbetrieb ganz nah dabei am Fitnesstrend.

Gemeinsam mit Lena, 28, Marketingkauffrau und Bachelor of Arts im Bereich Marketing und Digitale Medien, managt sie alles in den jetzt drei Studios Ampfing, Dorfen und Taufkirchen (Vils), was mit Sport und Kunden zu tun hat.

Damit starten sie nicht nur beruflich genau in ihrem Fachgebiet mit größtmöglicher Freiheit und auch Verantwortung durch, sondern halten Wort: “Wenn ihr mich nicht hängen lasst, können wir‘s probieren”, hatte Papa Franz 2017 gesagt, als ihm der Betreiber des Ampfinger Fitnessstudios, 300 Meter neben dem Getränkemarkt der Rannetspergers, das Angebot zur Übernahme gemacht hatte.

Seither sind sie nicht nur eine Familie, sondern auch Kollegen, mit wöchentlichen Meetings. “Kommunikation ist alles”, ist ihr Grundsatz, der sich über die Neugründung des Studios in Dorfen an der A 94 vor zwei Jahren und die Renovierung und Ausstattung in Taufkirchen (Vils) bewährt hat. Bei der Arbeitsteilung übernimmt Franz die Bereiche Gebäude, Technik und Finanzen. Mutter Rita ist Reha-Sport-Leiterin in Ampfing.

Das schnelle Wachstum war vor 6 Jahren nicht in der Weise geplant. Ermöglicht hat das auch das „Team aus guten Mitarbeitern”, wie Lena sagt. Fast 40 Personen beschäftigt „Vitalis“ jetzt, fünf sind vom vormaligen Fitnessstudio in Taufkirchen (Vils) gewechselt. Hinzukommen die angestellten Kursleiterinnen. Allesamt, die bisher Pump, HIIT, BBP, und Spinning angeboten haben, führen das im neuen Studio fort.

Ganz neu wird der eGym-Zirkel sein. “Der bietet sich besonders für noch nicht so erfahrene Sportler an. An acht Geräten stellt der Trainer einmalig zu Beginn die Größen und Bewegungsradien ein. In regelmäßigen Abständen startet das Gerät eine Maximalkraftmessung. „Das hat den Effekt, dass man sich steigern muss, es aber gar nicht unbedingt merkt”, erklärt Linda.

Für alle mit Wettkampf-Geist bietet das „Vitalis“ eine zusätzliche Challenge mit Spaß-Faktor: Den Game-Day, bei dem man im Wettbewerb drei Maximalkraftmessungen absolviert und sich dabei mit Kontrahenten messen lassen kann. Die Ergebnisse können, wenn gewollt, auf einer Bestenliste gezeigt werden.

Trotz aller Technik und Digitalisierung – stundenweise läuft das Studio personallos – ist die Erfahrung und Kompetenz ausgebildeter Trainer und Sportwissenschaftler ein unverzichtbarer Teil des Services.

Geleitet wird das neue, in großen Teilen bereits bekannte Team von Alex Wolf. Der 22-jährige hat neben dem Studium “Ernährung und Fitness in Prävention” die vergangenen zwei Jahre im „Vitalis“ Dorfen gearbeitet und mit einem Studienkollegen eine Trainings- und Ernährungsberatung gegründet. Er wird an drei bis vier Tagen unter der Woche die Gäste betreuen.
Fabian Holzner

Vitalis Sport- & Fitnessclub, Landshuter Str. 40, Taufkirchen (Vils)
Öffnungszeiten: Mo bis Fr 5 – 24 Uhr
Wochenende & Feiertage 6 – 22 Uhr
Betreute Zeiten online einsehbar: www.teamvitalis.de/vitalistaufkirchen

Unser Geschenk an Sie!

Testen Sie das Vitalis in Taufkirchen (Vils)
Einladungscode: 500310
(gilt bei Anmeldung unter www.teamvitalis.de/einladung)

Personen, die sich über den Einladungscode anmelden, können das Vitalis bei erstmaliger Anmeldung 4 Wochen lang kostenlos testen. Wird die Mitgliedschaft vor Ablauf der kostenlosen Testphase storniert, so endet sie Tag genau und es fallen keinerlei Kosten an. Storniert man sie nicht, so geht sie im Anschluss in ein kostenpflichtiges, monatlich kündbares Abo über.